Teaser
Facebook

Qualitätsmanagement

Herzlich Willkommen auf der Seite des Qualitätsmanagements

Das oberste Qualitätsziel im Klinikum Oberberg ist die bedarfsgerechte, medizinische und pflegerische Versorgung unsere Patientinnen und Patienten. Wir verstehen unsere Arbeit als Dienst an den Menschen der Region. Dazu beschäftigen wir bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Berufsgruppen. Wir orientieren unseren Qualitätsanspruch an den besten Krankenhäusern im Rheinland sowie an der Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten und stellen uns externen Experten zur Prüfung unseres Qualitätsmanagementsystems. Wir schaffen Transparenz durch die jährliche Veröffentlichung des strukturierten Qualitätsberichtes.

Patientenbefragung und Beschwerdemanagement

Das Klinikum Oberberg führt eine kontinuierlichen Patientenbefragung durch. Jede Patientin und jeder Patient wird aktiv dazu aufgefordert einen Fragebogen auszufüllen, um uns eine Rückmeldung zum Krankenhausaufenthalt oder der ambulanten Versorgung zu geben. Aus den Ergebnissen werden Maßnahmen abgeleitet, die eine Steigerung der Patientenzufriedenheit und eine verbesserte Versorgungssituation bewirken. Das Klinikum Oberberg hat zur strukturierten Bearbeitung von Beschwerden eine Patientenbeschwerdestelle/Patientenfürsprecher eingerichtet. Wir nehmen jede Beschwerde ernst die uns erreicht und leiten aus den berechtigten Kritikpunkten ebenfalls Verbesserungsmaßnahmen ab.

>> Patientenbefragung und Beschwerdemanagement

 

Zertifizierungen

Das Qualitätsmanagementsystem der ambulanten, teilstationären und stationären Versorgung im Klinikum Oberberg ist seit 2003 nach KTQ und ab dem Jahr 2014 nach den Vorgaben der DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert worden. Darüber hinaus lassen wir Strukturen und Prozesse durch externe Fachexperten prüfen und stellen uns den Zertifizierungsanforderungen in den Bereichen

  • Brustzentrum
  • Darmzentrum
  • Kopf - Hals - Tumorzentrum
  • Tumorzentrum Oberberg
  • Endoprothesenzentrum
  • Schmerzfreies Krankenhaus
  • Traumazentrum
  • stroke unit (Schlaganfalleinheit)

>> Zertifizierungen anzeigen

 

Strukturierter Qualitätsbericht gemäß § 137 SGB V

Der Gesetzgeber fordert uns auf, einmal im Jahr unsere Struktur und Leistungen in einem Qualitätsbericht zu veröffentlichen. Im Qualitätsbericht finden sich die Qualitätsergebnisse der Krankenhäuser. Er enthält aber auch Angaben zur Struktur der Kliniken und so können sich Patientinnen und Patienten, aber auch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte über das Leistungsspektrum und die entsprechenden Ansprechpartner im Klinikum Oberberg informieren.

Kontakt

Kreiskrankenhaus Gummersbach
Wilhelm-Breckow-Allee 20
51643 Gummersbach


Tel.: 0 22 61.17 0
Fax: 0 22 61.17 2002


Kreiskrankenhaus Waldbröl
Dr.-Goldenbogen-Straße 10
51545 Waldbröl


Tel.: 0 22 91.82 0
Fax: 0 22 91.82 1600


Klinikum Oberberg
Wilhelm-Breckow-Allee 20
51643 Gummersbach

info@klinikum-oberberg.de  

 

Karriere

hier finden Sie aktuelle
Stellenangebote >>

 

Anfahrt

So finden Sie uns auf
Google.Maps >>