FAQ – Klinik für Innere Medizin

Ausbildungskrankenhaus/Ausbildungsabteilung der Uniklinik Köln seit: 09.07.1987

• Bettenzahl der Abteilung: 115
  • Anzahl der Ärzte, die auf der Abteilung arbeiten und für die Ausbildung der PJ-Studierenden in Frage kommen (gemäß der PJ-Richtlinien der Universität zu Köln): 18
  • Stellenschlüssel (Chef-/Ober-/Assistenzärzte): 2/6,5/20,5
  • Maximale Ausbildungskapazität der Abteilung: 5/Tertial

Ausbildungsangebot der Abteilung (interne Fortbildungen, Kurse, Kleingruppenunterricht):

• PJ-Unterricht nach Plan (anbei): dienstags
  • EKG-Kurs: donnerstags
  • Teilnahme an allen Angeboten anderer Abteilungen auch für PJ-Studenten Innere Medizin
  • Abteilungsfortbildung: wöchentlich

Häufigkeit der Fortbildung für PJ-Studierende: 2 x pro Woche

Funktionseinheiten, welche die PJ-Studierenden kennenlernen können:

• Endoskopie
  • Funktionsdiagnostik (Sono, Echo, Lufu, etc.)
  • Dialyse
  • Hämatologische Diagnostik
  • Labor

Eine Rotation durch zwei/mehr Stationen ist vorgesehen: Ja

So sieht der Rotationsplan aus:

• Intensiv- und Aufnahmestation
  • Wahlmöglichkeit der Stationen: Ja
  • Es liegt ein strukturiertes Logbuch für diese Abteilung vor: Nein
  • Es steht ein PJ-Aufenthaltsraum zur Verfügung, der von den Studierenden zum Eigenstudium genutzt werden kann: Ja
  • Umfang und Zeiten für Eigenstudium: 1,5 Stunden pro Tag
  • Die Teilnahme an Nachtdiensten ist: Fakultativ

Angebote an die PJ-Studierenden (z. B. Mittagessen, Unterkunft, Angebote für PJler/innen mit Kind, Kindergarten):

• Freie Verpflegung
  • 300,00 €/Monat
  • Freie Unterkunft möglich
  • Mitfahrgelegenheit Köln (80 Prozent der Assistenten)
  • Kooperation mit AWO-Kindergarten in der Nähe der Klinik

Tätigkeitsspektrum, welches die PJ-Studierenden in dieser Abteilung erwarten können:

Unter Anleitung und Ausfsicht Übernahme eigener Patienten und Ausüben aller Tätigkeiten eines Stationsarztes von der Aufnahme bis zum Entlassungsbrief unter Anleitung. Im Rahmen des PJ-Unterrichtes erfolgen praktische Einheiten in Sonographie, Echokardiographie, nach denen PJ-Studenten ihre Patienten unter Anleitung mit untersuchen können. Begleitung eigener Patienten der Station in die Endoskopie, bzw. Teilnahme an endoskopischen Untersuchungen tageweise nach Absprache mit den Stationen.

Was von PJ-Studierenden in ihrer Abteilung erwartet wird:

Das Prinzip: „Do ut des“. Der PJ-Student soll seine Zuschauerrolle verlassen, sich wie ein Jungassistent engagiert einbringen. Dann wird er unter Anleitung und über Korrekturen den max. persönlichen Profit aus der internistischen PJ-Zeit ziehen können.