Tanja Platz möchte wieder laufen können
Tanja Platz war gerade erst 14 Jahre alt, als sie während eines Downhill-Wettkampfes stürzte und jegliches Gefühl in den Beinen verlor. Seit diesem Sportunfall sitzt die heute 22-Jährige querschnittsgelähmt im Rollstuhl. Von einem auf den anderen Tag war damals, 2017, jede Lebensplanung zusammengebrochen.
Aber Tanja hat sich zurück gekämpft in ein selbst bestimmtes Leben, hat die Schule beendet, eine Ausbildung abgeschlossen und ist heute berufstätig. Die junge Frau möchte noch nicht aufgeben. Sie ist bereit, für ihren größten Wunsch, ihren Mitmenschen im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf Augenhöhe zu begegnen, wieder selbständig laufen zu können, alle Optionen auszuschöpfen. In einer ersten, 24stündigen Operation im vergangenen Jahr wurden Nervenfasern transplaniert – von den Armen über den Hals durch den Bauch bis ins Becken. Seitdem merkt sie bereits massive Verbesserungen bei den physiotherapeutischen Anwendungen. In einem zweiten Schritt sollen die Nervenfasern nun bis in ihre Beine verlegt werden. Ein großer Eingriff, dessen Kosten die Krankenkasse jedoch nicht übernimmt. Hintergrund sei, so Tanjas Oma Silvia Wirth, dass es sich hierbei um eine experimentelle Operation handle, es also noch nicht genügend Fälle gibt, damit das Verfahren von den Kostenträgern anerkannt werde. Darum hat sich Tanjas Familie dazu entschlossen, an die Öffentlichkeit zu gehen und Spenden für den aufwändigen, aber Hoffnung bringenden Eingriff zu sammeln.
Das Team des Ambulanten Therapiezentrums RPP unterstützt die Herzensangelegenheit mit breiter Schulter: Am 20. November wird es in unseren Therapiezentren in Gummersbach (Am Hüttenberg 1) sowie in Waldbröl (Dr.-Goldenbogen-Str. eine große Sammelaktion für Tanja geben: Ab 10 Uhr wird es für 2€ eine leckere, frisch gebackene Waffel geben. Der Spendenerlös geht zu 100 Prozent an Tanja Platz.
Auf Youtube könnt Ihr Tanjas ganze emotionale Geschichte anschauen: „Tanja – Querschnittslähmung nach Downhill-Unfall“ (inzwischen gibt es 6 Videos, die den Verlauf bis hin zur Operation beschreiben: https://www.youtube.com/watch?v=jRR7eEK26dU...). Natürlich darf immer auch ohne Waffel-Essen gespendet werden auf folgendes Konto:
„Jochen Platz für Tanja Platz“
KontoNr. DE50 384 621 357 0508 760 17