07.06.2022

11. Juni 2022: 1. Oberbergischer Arthrosetag

Arthrose tritt auf, wenn sich der Knorpel zwischen den Gelenken vorzeitig abzureiben beginnt. Grundsätzlich können alle Gelenke betroffen sein, am häufigsten tritt der Gelenkverschleiß jedoch in den Knien auf. Welche Medikamente und Methoden lindern die Beschwerden? Wann ist eine Operation unumgänglich? Und welche Rehabilitationsmaßnahmen sind danach oder auch präventiv sinnvoll?

Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich der „Oberbergische Arthrosetag“ in den Räumen der Volksbank Oberberg im Forum Gummersbach.
Nach den Vorträgen stehen die Referenten zum persönlichen Gespräch zur Verfügung. Zudem gibt es die Möglichkeit, mit verschiedenen Prothesenmodellen sowie Heil- und Hilfsmitteln auf Tuchfühlung zu gehen und sich umfassend über deren Einsatz zu informieren.
Der Eintritt ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unser Programm im Einzelnen für Sie:

Vorträge:

9:40–10:20 Uhr: „Arthrose der großen Gelenke – Was ist neu in 2022?“, Dr. med. Mohammed Abusafieh, Chefarzt des Endoprothetikzentrums, Klinikum Oberberg

10:20–10:40 Uhr: „Gelenkersatz des Daumensattelgelenks“, Dr. med. Jan Raphael Hohbach, Chefarzt des Hand-Trauma-Zentrums, Klinikum Oberberg

Moderation: Professor Dr. med. Christian Probst, Klinikdirektor der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Hand-, Fuß- und Wiederherstellungschirurgie

Workshops ab 11 Uhr

„Präventionsmöglichkeiten zur Arthrose-Prophylaxe“ (Thorsten Rinker, Leitender Physiotherapeut, Gesellschaft für Rehabilitation, Prävention und Pflege, RPP)

„Osteoporose – Diagnose und Therapie“ (Prof. Dr. med. Christian Probst)

„Sportverletzungen am Kniegelenk“ (Dr. med. Mohammed Abusafieh)