05.10.2018

11. Oktober: Oberbergischer Pflegetag

Die Versorgung eines Pflegebedürftigen ist häufig mit hohen Anforderungen und vielfältigen Belastungen verbunden. Wer einen pflegebedürftigen Menschen versorgt, erbringt täglich Höchstleistungen, darüber sollte sich nicht nur das Umfeld klar sein, sondern auch der Pflegende selbst!

Nicht selten führt Pflege zu körperlicher und psychischer Überlastung. Mehrfachbelastung und emotionaler Druck können sich massiv auf die Gesundheit und das seelische Wohlbefinden auswirken. Noch immer findet die Leistung von Pflegenden allerdings kaum angemessene Würdigung. Zum Erhalt der Pflegebereitschaft und zur Förderung der Pflegekompetenz benötigen Pflegende - ob als Angehörige oder professionell Pflegende - eine stärkere Beachtung ihrer Bedürfnisse und zielgerichtete Unterstützungsmaßnahmen.

Der 5. Oberbergische Pflegetag beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema "Pflegende stärken". Ziel dieser Veranstaltung ist es, Ihnen aufzuzeigen, wie Sie belastende Situationen rechtzeitig erkennen und wie Sie Folgen seelischer Überanstrengung vorbeugen können. Mit Hilfsangeboten, Vorträgen, Workshops zu Resilienz und progressiver Muskelentspannung, aber auch mit der Möglichkeit, Experten zu vielen Themen, die Ihnen "unter den Nägeln brennen", zu befragen, möchten wir Ihnen viele neue Facetten aufzeigen, wie Sie in Ihrem anstrengenden Alltag mehr auf sich selbst achten können.

Oberbergischer-Pflegetag

Unser Programm für Sie:

10.00 Uhr Begrüßung Bürgermeister Holberg und stellv. Landrat Prof. Dr. Wilke

10.15 Uhr Die eigenen Grenzen kennen – Unterstützung für Pflegende (Workshop für pflegende Angehörige) Frau Dr. med. Kalbheim, Ärztin, Coach und Buchautorin

11.30 Uhr Angehörige pflegen – Die Unfallkasse informiert

12.00 Uhr Entspannung zum Mitnehmen – Impulse gegen Stress Frau Ritsert-Dettmar, ganzheitliche Gesundheitsberaterin

13.00 Uhr Atemübungen Frau Ritsert-Dettmar

13.30 Uhr Angehörige pflegen – Die Unfallkasse informiert

14.00 Uhr Fitnessstudio in der Hosentasche – Übungen mit dem Theraband Frau Streich, Referentin des LSB NRW

Die eigenen Grenzen kennen – Unterstützung für Pflegende (Workshop für professionelle Pflegekräfte) Frau Dr. med. Kalbheim

15.00 Uhr EinfachMalSingenChor für Menschen mit und ohne Demenz Leitung Joachim Kottmann und Michael Becker

15.30 Uhr Entspannung zum Mitnehmen – Impulse gegen Stress Frau Ritsert-Dettmar

16.00 Uhr Die eigenen Grenzen kennen – Unterstützung für Pflegende (Vortrag) Frau Dr. med. Kalbheim

Folgende Informationsstände sind während des Tages vor Ort:

• AGewiS • Alzheimer-Gesellschaft im Bergischen Land e.V. • AOK Rheinland/Hamburg • Amt für Soziale Angelegenheiten • Büchertisch • Demenz-Service-Zentrum • Gerontopsychiatrisches Zentrum und Familiale Pflege, Klinikum Oberberg • Selbsthilfebüro • Senioren- und Pflegeberatung • Spiele für Senioren • Vitaltankstelle

Abendveranstaltung:

Moderation Frau Dr. Kriesten, Leiterin AGewiS

17.00 Uhr Grußwort

18.00 Uhr Herr Schmallenbach, Sozialdezernent des Oberbergischen Kreises

Beiträge aus dem MusicalProjekt Oberberg Joachim Kottmann und Chor

Expertenrunde und Podiumsdiskussion

Frau Dr. med. Kalbheim, Herr Dr. Burek (Klinik für Allgemein- und Gerontopsychiatrie), Frau Wolf (Alzheimergesellschaft), Herr Noreikat (AOK Rheinland/Hamburg), betroffene pflegende Personen

Workshops

Für die Teilnahme an den Workshops ist eine verbindliche Anmeldung im Vorfeld erforderlich: christine.prinz@obk.de

Betreuung der an Demenz erkrankten Angehörigen

Personen, die eine Betreuung ihrer demenziell erkrankten Angehörigen wünschen, haben die Möglichkeit, eine solche Betreuung vor Ort durch Auszubildende der Altenpflege sowie geschulte Demenzbegleiter der Alzheimergesellschaft im Bergischen Land in Anspruch zu nehmen. Während des Tages werden zudem Spiele sowie altengerechte Aktivitäten für Senioren angeboten.

Barrierefreiheit

Ein barrierefreier Zugang zum Krawinkelsaal ist vorhanden (Seiteneingang über die Kölner Straße). Unterstützung vor Ort ist gewährleistet.