02.04.2019

Boys Day in der Pflege

Das Gesundheits- und Bildungszentrum Oberberg, das am Kreiskrankenhaus Gummersbach Pflegenachwuchs ausbildet, lädt Jungs am Mittwoch, 10. April, zu einem Boys Day ein. Während die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe an diesem Tag die Tätigkeiten in einem Krankenhaus im Rahmen des landesweiten Programms „Kein Anschluss ohne Abschluss (KAoA)“ kennen lernen, sind parallel Jungs der 9. bis 12. Jahrgangsstufe eingeladen, sich den Pflegeberuf anzuschauen und Eindrücke aus der Rettungswache, der Notfallambulanz, der Röntgen Abteilung und einer Pflegestation mit nach Hause zu nehmen.

Der Boys Day bietet den Teilnehmern neben einer Führung durch diese ausgewählten Abteilungen im Kreiskrankenhaus Gummersbach auch die Möglichkeit, selbst anzupacken. Das Gesundheits- und Bildungszentrum bietet verschiedene Workshops an. Die Jungs lernen Vitalzeichen wie den Puls eines Patienten zu kontrollieren. Erste-Hilfe-Maßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung gehören genauso zum Programm wie die richtige Händedesinfektion und eine Injektion unter die Haut des Patienten. Die Teilnehmer können an dem Trainingsgerät der Chirurgen das minimal-invasive Operieren ausprobieren und lernen Operationstechniken von Orthopäden kennen, beispielsweise anhand der Verschraubung gebrochener Knochen.

Pflegepädagogin Kerstin Switala und Roksana Ressmann, Lehrerin für Pflegeberufe und Kursleiterin für Operationstechnischen Assistenten, gestalten den Schnuppertag für die Jungs. Start ist um 9 Uhr im GBZ Oberberg (Ebene 1, Kreiskrankenhaus Gummersbach). Der Boys Day endet um 14 Uhr.

Interessierte Jungen können sich im GBZ telefonisch unter der Rufnummer 02261/ 171738 oder per E-Mail unter ines.guenther@klinikum-oberberg.de anmelden.