21.12.2022

Ein Känguru im Krankenhaus

Großes Kino auf der Kinderstation des Kreiskrankenhauses Gummersbach – hier warteten zur offiziellen Begrüßung Geschäftsführer Sascha Klein und der Ärztliche Direktor, Dr. Achim Müller, auf illustre Gäste: Gummi, das Maskottchen des VfL Gummersbach hatte prominenten Besuch mitgebracht. Die Bundesligaspieler Tilen Kodrin, Tom Kiesler, Hakon Styrmisson, Tom Jansen, Ellidi Vidarsson und Stepan Zeman hatten sich den Nachmittag frei genommen, um die kleinen Patientinnen und Patienten, die derzeit in der Kinderklinik liegen, mit Weihnachtsgeschenken zu überraschen. Ihre  Fans hatten in den Wochen davor fleißig Spiele, Puzzle und andere Spielsachen gesammelt, um den kranken Kindern ein wenig Trost zu spenden. Es ist so viel zusammengekommen, dass auch Kinder, die in den nächsten Tagen erst stationär aufgenommen werden müssen, noch beschenkt werden können.

Im ersten Zimmer wartete schon ein besonders pfiffiger kleiner Patient. Der vierjährige Louis hätte eigentlich am Morgen schon nach Hause gehen dürfen, er hatte Chefarzt Dr. Roland Adelmann aber wortgewaltig und charmant davon überzeugen können, dass er unbedingt noch auf die Handballer und das Känguru warten müsse. Entsprechend groß war seine Begeisterung, als Gummi und die Bundesliga-Spieler durch seine Zimmertür kamen und auch noch ein Geschenk zum Auspacken mitgebracht hatten – seine Begeisterung kannte keine Grenzen, und er teilte sie spontan mit der angehenden Pflegefachfrau Jaqueline Kahlenbach.

Sehr souverän und ausgesprochen höflich empfing der zehnjährige Ben die Sportler samt flauschigem Maskottchen. Einen kleinen Freudensprung konnte er dennoch nicht zurückhalten, bedankte sich dann jedoch formvollendet für die kindgerechte Drohne, die in seinem Päckchen verborgen war. Auch wenn er eigentlich Fußballfan sei, berichtete er, so freue er sich doch sehr, die Profihandballer mal hautnah zu erleben.

Für alle war das Richtige dabei: Der fünfjährige Nick freute sich über einen großen Bagger, Eileen (5) hielt stolz eine neue Puppe hoch, der zweijährige Ömer war fasziniert von Gummi und hielt sein Geschenk noch lange eingepackt in den Händen und die erst 8 Monate alte Ida machte auf dem Arm der Mama große Augen, als sich das große Plüschkänguru vorsichtig ihrem Bettchen näherte.

Ein Zimmer nach dem anderen besuchten die VfL-Spieler mit ihrem Maskottchen und waren selbst ganz gerührt von den leuchtenden Kinderaugen, mit denen sie empfangen wurden. Ein riesengroßes Dankeschön geht raus an all die treuen VfL-Fans, dank derer dieses wunderschöne, inzwischen traditionelle Event zwischen VfL Gummersbach und Klinikum Oberberg wieder zu einem einzigartigen Ereignis wurde.