28.04.2023

Ein Tag rund um die Geburt

Gummersbach. Zu einem Tag für die ganze Familie laden die Hebammen, Geburtshelfer, Gynäkologen und Kinderärzte am Samstag, 13. Mai, ins Kreiskrankenhaus Gummersbach ein. Zwischen 11 und 16 Uhr bietet das Team ein vielfältiges Programm von Führungen durch die Kreißsäle und über die Wöchnerinnenstation, Akupunktur für Schwangere, Wickelkurse, Handling- und Stilltipps

Experten stehen an zahlreichen Infoständen zu Gesprächen zur Verfügung. So gibt es Informationen über gesunde Ernährung während Schwangerschaft und Stillzeit, die Familienberatung der Volksbank Oberberg sorgt für Durchblick bei der Beantragung von Elterngeld, auch AOK und DAK stellen ihre Angebote für Schwangere und junge Familien vor. Die DAK hat sich etwas Besonderes einfallen lassen und stellt ein Smoothie-Bike auf. Beim Fahrradfahren mixt man sich seinen Drink durch pure Muskelkraft. Angeboten werden Tragetücher und Tragehilfen, Selbstgenähtes fürs Baby und Schnullerketten. Der Förderverein der Kinderklinik bietet in Zusammenarbeit mit dem Strickkreis des Bergneustädter Förderkreises Kinder, Kunst und Kultur gestrickte Söckchen und Kuscheltiere an. Für Kinder hält der Förderverein eine Überraschung bereit.

Besucherinnen und Besucher können mit Hebammen, Kinderkrankenschwestern und der Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. Anja Weishap, ins Gespräch kommen. Auch die Familienhebammen der Stadt Gummersbach stellen ihre Angebote vor. Eine Babyfotografin schafft schöne Erinnerungen vom Babybauch in Form von tollen Fotos.

Natürlich ist auch für die Beschäftigung der kleinen Besucher gesorgt: Einen Tag vor Muttertag bastelt eine Mitarbeiterin der Kinderklinik mit Kindern ein Muttertagsgeschenk. Am Stand der AOK werden fantasievolle Kindergesichter und Glitzer-Tattoos geschminkt. Zwei Kinderärztinnen laden alle kleinen Besucher ein, ihre Puppen und Kuscheltiere mitzubringen. Beim Puppendoktor werden Teddys und Co. fachkundig verarztet.