20.12.2019

Ein riesengroßes blau-weißes Herz für Kinder

Über Weihnachten im Krankenhaus bleiben, ist immer blöd. Jennifer hat eine Lungenentzündung und weiß noch nicht, ob sie über die Feiertage schon wieder nach Hause darf. Die 16-Jährige liegt in Ihrem Zimmer auf der Kinderstation im Kreiskrankenhaus Gummersbach, unterhält sich gerade mit ihren Eltern, als plötzlich die Zimmertür aufgeht und die Spieler des VfL Gummersbach hereinschneien, bepackt mit Geschenken, die die Fans des Handball-Bundesligisten in den letzten Wochen gespendet haben. „Wow, ich bin total überrascht, dass hier plötzlich so viele Spieler sind“, freut sich die junge Patientin und kann schon wieder lachen, nachdem es ihr noch vor einer Stunde „richtig schlecht“ gegangen ist, wie sie sagt.

In einem anderen Zimmer liegt die kleine Paulin, die gerade Besuch von Papa, Onkel, Oma und Opa hat. Sie staunt besonders über das riesengroße Maskottchen Gummi. So ein großes Känguru hat die Fünfjährige ja noch nie gesehen. Und als ihr die Handballer dann auch noch ihr Geschenk, eine Puppe mit ganz langen Haaren, überreichen, überwindet sie sogar ihre Schüchternheit und plaudert ein bisschen mit den Sportlern: Paulin ist beim Toben schwer gestürzt, darf jetzt das Bett nicht verlassen – da kommt die Überraschung genau richtig.

Am Freitagnachmittag war es wieder soweit – nahezu die komplette Mannschaft des VfL Gummersbach war zu Gast im Kreiskrankenhaus Gummersbach und überraschte die kleinen Patienten in der Kinderklinik. Die Spieler nahmen sich viel Zeit für ihre kleinen Fans, setzten sich zu ihnen, unterhielten sich, fragten nach den Wünschen für Weihnachten und ließen sich ihrerseits löchern. Bei den ganz Kleinen war besonders Maskottchen Gummi der Star, der bekanntermaßen nicht sprach (denn welches Känguru kann schon sprechen?), aber dafür viele Faxen machte.

Groß war die Freude auch bei Chefarzt Dr. Roland Adelmann, der zwar hoffte, möglichst viele Kinder noch vor Weihnachten entlassen zu können, „aber einige werden bleiben müssen“. Geschäftsführer Sascha Klein und der Ärztliche Direktor, PD Dr. Matthias Paul, dankten der Mannschaft für ihre Bereitschaft, so kurz vor Weihnachten noch den Terminkalender für diese schöne Bescherung freizuhalten. Alle drei sind bekennende VfL-Fans: „Es macht Spaß, Euch an der Tabellenspitze zu sehen, wo Ihr verdientermaßen auch hingehört“, sagte Sascha Klein, und Dr. Paul ergänzte: „Ihr seid zu einem großartigen Team zusammengewachsen, es macht Freude, Euch spielen zu sehen.“

Großer VfL-Fan ist auch Ina Albowitz-Freitag, die Vorsitzende des Fördervereins der Kinderklinik, die noch ein Ass im Ärmel hatte. Sie übergab Stationsleiterin Maren Schonscheck-Braasch ein Zwillingsbettchen, das dank großzügiger Spenden, wie ganz aktuell von den Mitarbeitern der SteinGruppe und der Dorfgemeinschaft Frömmersbach, angeschafft werden konnte.

Die Kinderklinik am Kreiskrankenhaus Gummersbach sagt ganz herzlichen Dank – den Fans und den Spielern des VfL Gummersbach für ihr großes Engagement, mit dieser tollen Aktion den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und sie die Krankheit für einen Moment vergessen zu lassen.