13.06.2022

Großer Andrang beim 1. Oberbergischen Arthrosetag

Großer Andrang herrschte beim 1. Oberbergischen Arthrosetag, den Gummersbachs stellvertretender Bürgermeister Jürgen Marquardt in den Räumen der Volksbank Oberberg im Forum eröffnet hatte. Nach einleitenden Worten des Geschäftsstellenleiters Mario Schevardo und Klinikum-Geschäftsführer Sascha Klein, referierte Dr. M. Abusafieh, Chefarzt des zertifizierten Endoprothetikzentrums am Kreiskrankenhaus Gummersbach, über Neuerungen in der Therapie von Knie- und Hüftarthrose. Sein Kollege Dr. Jan R. Hohbach, Chefarzt des Hand-Trauma-Zentrums, informierte im Anschluss über die Besonderheiten einer Arthrose im Daumensattelgelenk. Das Interesse der Besucher galt vorrangig den unterschiedlichen Therapiemethoden, den Optionen zur Prävention und Rehabilitation. Im Anschluss an die Vorträge gab es Gelegenheit, beide Mediziner sowie Klinikdirektor Professor Dr. Christian Probst individuell Fragen zu stellen.

Informationen zur Bewegungstherapie gab es vom Leitenden Physiotherapeuten Thorsten Rinker und seiner Kollegin Svea Ruland. An den Ständen der Endoprothesen-Hersteller @Smith+Nephew und @Link sowie der Orthopädietechniker der Firma @Orthotec gab es die Möglichkeit, sich hautnah einen Überblick über Prothesen und Hilfsmittel zu verschaffen. Zu Vernetzung und konstruktivem Austausch mit Betroffenen von Arthrose lud die Selbsthilfegruppe Arthrose Oberberg ein.
Ein gelungener Auftakt einer Veranstaltung, die künftig regelmäßig im Oberbergischen stattfinden wird.