18.11.2019

Lesefieber auf der Kinderstation

Nach der Mandelentzündung brach bei Paul kurzzeitig auch noch das Lesefieber aus. Der kleine Patient, der sich gerade auf der Kinderstation von einer Mandelentfernung erholt, freute sich über netten Besuch vom Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium anlässlich des bundesweiten Vorlesetages. Vier Schülerinnen des „Kulturkurses“ von Lehrerin Andrea Stangier hatten Kinder- und Jugendbücher ausgewählt, um auf der Kinderstation des Kreiskrankenhauses Gummersbach daraus vorzulesen. Paul war mit einigen anderen jungen Patienten der Einladung zur Vorlesestunde ins Spielzimmer gerne gefolgt.

Achtklässlerin Mira sorgte mit dem Bilderbuch „Brunos große Liebe“ vor allem bei den kleinen Zuhörern für Begeisterung, denn die Geschichte erzählte die lustige Geschichte von der Liebe eines Hasen zu einer Möhre. Warum wir zu Weihnachten Schokoladen-Nikoläuse essen, verriet Mitschülerin Lilli, die aus der Sammlung „24 Adventsgeschichten“ vorlas. Mit „Conni auf dem Reiterhof“ und einem Kapitel aus „Gregs Tagebuch“ sorgten die Schülerinnen Amelie und Emily für kurzweilige Unterhaltung. Die Schülerinnen nahmen sich sowohl Zeit, um in großer Runde im Spielzimmer vorzulesen, als auch für den Besuch am Bett der fünfjährigen Ilayda, die nicht aufstehen konnte. Parallel waren am Vorlesetag weitere Schülerinnen und Schüler des Kurses im Hospiz in Wiehl und in einem Kindergarten unterwegs, wie Lehrerin Andrea Stangier berichtete.

Dr. Roland Adelmann, Chefarzt der Kinderklinik, und Kinderkrankenschwester Peggy Schiffer bedankten sich herzlich für den Besucher der Wiehler Schülerinnen und vereinbarten mit dem Kulturkurs gleich weitere Besuche auf der Kinderstation, damit der Vorlesetag auch unabhängig vom bundesweiten Aktionstag eine Fortsetzung findet.