18.12.2020

Mützen und Söckchen für Frühgeborene und Kinder im Kreiskrankenhaus

Mit warmen Wollmützen, Söckchen und lustigen Stricktierchen überraschten der Förderkreis Kinder Kunst und Kultur aus Bergneustadt und der Förderverein der Kinderklinik am Kreiskrankenhaus Gummersbach Ärzte und Kinderkrankenschwestern in der Adventszeit. Die beiden Vereine engagieren sich normalerweise beim „Tag rund um die Geburt“, der zweimal jährlich im Kreiskrankenhaus Gummersbach stattfindet, zugunsten von Kinderklinik, Frühgeborenen-Intensivstation und Wöchnerinnenstation. Da in diesem Jahr die Veranstaltungen ausfallen mussten, konnten die selbstgestrickten Babysöckchen und Kindermützen nicht für den guten Zweck verkauft werden. Daher spendeten Doris Klaka vom Strickkreis des Förderkreises und Ina Albowitz-Freytag, Vorsitzende des Fördervereins der Kinderklinik, die gestrickten Werke als Weihnachtsgeschenke für die kleinen Patienten. Dr. Roland Adelmann, Chefarzt der Kinderklinik, und die Kinderkrankenschwestern Cindy Waterstraat und Biljana Arsenovic bedankten sich herzlich im Namen ihrer Patienten. „Der Förderkreis musst in diesem Jahr auch auf seinen Weihnachtsbasar im Krawinkelsaal verzichten, was die Einnahmensituation sehr erschwert“, weiß Dr. Adelmann, der Schirmherr des Bergneustädter Vereins ist. „Trotz der schwierigen Umstände durch die Corona-Pandemie arbeiten beide Fördervereine weiter, was wir sehr zu schätzen wissen.“