19.01.2021

Mit Ugur Sahin im Studium Mäuse geimpft

Onkologe Dr. Markus Sieber war am Montag, 18. Januar, gerne der erste Arzt, der sich im Kreiskrankenhaus Gummersbach von seinem Kollegen Dr. Roland Adelmann den Impfstoff gegen das Coronavirus verabreichen lässt. „Ich habe großes Vertrauen in den Impfstoff“, sagt der Chefarzt der Klinik für Onkologie und Hämatologie, „weil ich mit einem der Entwickler, Ugur Sahin von Biontech, Ende der 80er Jahre gemeinsam im Labor für Tumorimmunologie an der Universität Köln im Rahmen unserer Doktorarbeit Immuntherapien gegen bestimmte Krebserkrankungen geforscht habe“. Im fünf-Minuten-Takt folgten weitere 47 Mediziner und Pflegekräfte, die zum Impfstart im Klinikum Oberberg die Spritze gegen das Coronavirus erhielten.

Ein achtköpfiges Klinikum-internes Impfteam sorgte für Aufklärung, Impfung und Nachbetreuung seiner Kolleginnen und Kollegen auf einer zum Impfzentrum umfunktionierten Station im Kreiskrankenhaus Gummersbach. In den kommenden drei Wochen plant Dr. Roland Adelmann, Leiter des Impfteams, zusammen mit anderen Ärzten, Pflegekräften, Verwaltungs- und Apotheken-Kräften über 1500 Mitarbeiter aller Standorte zu impfen. Dann folgt die Wiederholungsimpfung. „Zuerst impfen wir die Kolleginnen und Kollegen aus den Risikobereichen wie Intensivstation, Infektionsstation, Notaufnahme und Onkologie. Die Mitarbeiter, die Kontakt zu Covid-Patienten haben und sich um Patienten kümmern, die wir vor einer Infektion mit dem Virus schützen müssen, haben Vorrang“, erklärt Dr. Roland Adelmann. Aber auch die Reinigungskräfte, die durch sämtliche Patientenzimmer kommen, würden geimpft.

Um in drei Wochen alle Klinikum-Kräfte, die sich bei einer ersten Abfrage vor Weihnachten für die Impfung gemeldet hatten, mit der ersten Impfung versorgen zu können, arbeitet das Impfteam bis zu zehn Stunden täglich. Für den Start am heutigen Montag wurden 48 Mitarbeiter eingeladen, am Dienstag folgen 60 und dann werden 120 Mitarbeiter täglich einbestellt. „Das Impfteam ist zusammengesetzt aus Kollegen, die sich alle freiwillig gemeldet haben“, freut sich Dr. Adelmann über die Unterstützung des achtköpfigen Teams.

Den Impfstoff bestellt der Leiter der Apotheke, Lars Lemmer, passgenau beim Land NRW. „Abends werden wir nichts mehr übrig haben“, so Lemmer. Die Anzahl der täglich geimpften Klinikum-Kräfte wird ans Robert-Koch-Institut gemeldet. Pharmazeutisch-technische Assistenten ziehen den Impfstoff in der Apotheke auf und versorgen das hausinterne Impfzentrum mit den vorbereiteten Spritzen. „Uns steht zum Start der Impfstoff von Biontech und Pfizer zur Verfügung“, berichtet der Chefapotheker. Die entsprechenden Aufklärungsmaterialien hatte das Impfteam bereits an die Klinikum-Mitarbeiter verschickt. „Wer darüber hinaus Fragen hat, wird von mir und anderen ärztlichen Kollegen beraten“, erklärt Dr. Adelmann.

„Da sich bereits jetzt herausstellt, dass es noch weitere Mitarbeiter gibt, die sich impfen lassen möchten, werden wir Beratung und Impfzentrum so lange wie nötig aufrecht erhalten“, sagte Geschäftsführer Sascha Klein. „Es gibt noch viele unentschlossene Mitarbeiter, denen wir ein Angebot machen wollen. Wir werden uns um Impfstoff für jeden Mitarbeiter bemühen.“