16.05.2023

Trubel und Heiterkeit vor der Geburt

Zu einem Tag für die ganze Familie luden Hebammen, Gynäkologinnen und Gynäkologen sowie die  Kinderärztinnen und -Ärzte am Samstag, 13. Mai, ins Kreiskrankenhaus Gummersbach ein. Zwischen 11 und 16 Uhr bot das Team ein vielfältiges Programm von Führungen durch die Kreißsäle und über die Wöchnerinnenstation, Akupunktur für Schwangere, Wickelkurse, Handling- und Stilltipps.

Es gab Informationen über gesunde Ernährung während Schwangerschaft und Stillzeit, die Familienberatung der Volksbank Oberberg sorgt für Durchblick bei der Beantragung von Elterngeld.

Besucherinnen und Besucher konnten mit Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Ärzten ins Gespräch kommen. Eine Babyfotografin schuf schöne Erinnerungen vom Babybauch in Form von tollen Fotos. Die DAK lud zu gesunden Getränken ein, die sich die Besucher auf einem Smoothie-Bike selbst mixen konnten.

Natürlich war auch für die Beschäftigung der kleinen Besucher gesorgt: Einen Tag vor Muttertag bastelten Mitarbeiterinnen der Kinderstation mit Kindern ein Muttertagsgeschenk. Am Stand der AOK wurden fantasievolle Glitzer-Tattoos geschminkt. Zwei Assistenzärztinnen der Kinderklinik behandelten mit den kleinen Besuchern Puppen und Kuscheltiere. Viel Spaß hatten die Kinder beim Besuch des VfL-Maskottchens Gummi, der überall seine Känguru-Nase hineinsteckte.

Der Förderverein der Kinderklinik bot in Zusammenarbeit mit dem Strickkreis des Bergneustädter Förderkreises Kinder, Kunst und Kultur gestrickte Söckchen und Kuscheltiere an und beschenkte alle Jungen und Mädchen mit einer Wundertüte. Am Stand der Mayerschen Buchhandlung gab es Lesestoff über die Zeit vor und nach der Geburt. Die Hubertus-Apotheke aus Gummersbach hatte Tees und andere Produkte für Schwangere und Säuglinge im Angebot. Rat gab es am Stand der Frühen Hilfen. Eine Stoffwindelberatung, ein Stand mit selbsthergestellten Kinderspielzeugen und Hoppediz-Tragehilfen rundeten das Angebot ab. Für eine kleine Stärkung sorgte das Küchenteam mit frischen Waffeln und kalten Getränken. Und beim Super-Mama-Fitnesstraining bekamen die Familien einen Eindruck, wie viel Spaß Sport zusammen mit Babys und Kleinkindern machen kann.

„Fast hundert Paare haben unser Angebot, Einblicke in unsere Arbeit zu gelangen, Fragen zu stellen und eine schöne Zeit bei uns zu verbringen, genutzt. Die Resonanz war sehr positiv“, freute sich Dr. Anja Weishap, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe über das große Interesse an dem informativen Programm. „Ich danke allen, die von der Vorbereitung bis zum Aufräumen zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, sehr herzlich für ihren Einsatz.“