21.04.2022

Wieder Medikamente nach Charkiw

Der dritte Transport ging nach Charkiw - voll beladen mit Medikamenten für das Krankenhaus, in dem Dr. Prascel als Chirurg arbeitet und dringend auf Infusionslösungen und vieles mehr wartet. Igor Prudkov (li.), Psychiater am Kreiskrankenhaus Gummersbach und gebürtig aus Charkiw, hatte gleich zu Beginn des Krieges den Hilferuf seines Freundes Dr. Prascel ernst genommen und gemeinsam mit Chefapotheker Lars Lemmer (re.) palettenweise Medikamente und Verbandsmaterial zusammengestellt, auf die die vom Krieg bebeutelten Menschen in der Ostukraine händerringend warten. Mitarbeitende des Klinikums Oberberg und viele externe Unterstützer hatten in einer beispiellosen Aktion Spenden gesammelt, wovon dann die kostbare Fracht eingekauft werden konnte. Stets unter Einsatz ihres Lebens bringen die mutigen Fahrer ihren LKW dann in die Ukraine und übergeben die hilfreichen Pakete an den dortigen Chefarzt Dr. Prascel. Diesesmal wird auch ein Kinderkrankenhaus mitunterstützt.