Unser Bildungsangebot wird stetig an die Entwicklungen im Gesundheitswesen angepasst.

Herbstakademie MINT

Schlüsselloch OP

Bei den endoskopischen Operationsmethode ist räumliches Vorstellungsvermögen gefragt. Diese Technik werden wir in praktischen Übungen und mithilfe eines speziellen Trainingsgerätes ins Visier nehmen. Und Ihr als „Operateure“ dürft gespannt sein, was ihr da alles findet.

Wir zeigen Euch wie man mit hochfrequentem Strom im Krankenhaus arbeitet. Hochfrequenzchirurgie ist ein spannendes Gebiet mit Widerstand, Watt und Hitze. Mit diesen drei physikalischen Grundbegriffen rücken wir einem „Schnitzel“ auf die Pelle und heizen richtig ein.

Spannung am Herz

Strom kommt nicht nur aus der Steckdose, sonder er kommt auch aus dem Herzen. Wir werden eine kleine Einführung in den Herz-Kreislauf machen und im Experiment zeigen was euer Herz so leisten kann.

Neben den Blutbestandteilen, die das Herz pumpt, werden auch Sauerstoffatome mit dem Blut transportiert. Das Herz spielt dabei eine wichtige Rolle, damit alle Organe mit Sauerstoff versorgt werden, hat es da so den einen oder andern Trick. Wie das so alles funktioniert schauen wir uns einmal theoretisch und dann auch praktisch an.