22.11.23: Schmerzsymposium in Waldbröl
Bereits zum siebten Mal laden die Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie des Kreiskrankenhauses Waldbröl und das Schmerzmanagement der beiden Kreiskrankenhäuser Waldbröl und Gummersbach zu einem Schmerzsymposium ein. Am Mittwoch, 22. November, informieren Schmerzexpertinnen und -Experten aus Medizin und Pflege zwischen 14 und 17 Uhr in der Festhalle des Waldbröler Krankenhauses über aktuelle Entwicklungen in der Schmerztherapie.
Ein Themenschwerpunkt liegt auf der Versorgung von Palliativpatientinnen und -Patienten. Dr. Inga Nilius, Oberärztin in der Klinik für Innere Medizin, Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin, und die Stationsleiterin der Palliativstation, Nicole Schrade, referieren über die Behandlung und Pflege der schwer Erkrankten.
Ein weiterer Fokus liegt auf der multimodalen Schmerztherapie. Mit Dr. Tena Denson-Bartz konnte das Kreiskrankenhaus Waldbröl eine Medizinerin gewinnen, die viel Erfahrung auf dem Gebiet der multimodalen Schmerztherapie mitbringt, und künftig die Schmerzambulanz von Dr. Elvermann übernehmen wird und parallel ein stationäres Angebot für Schmerzpatienten etabliert. Dr. Denson-Bartz stellt die stationäre multimodale Schmerztherapie in ihrem Vortrag vor.
Abgerundet wird das Programm mit den ergänzenden Therapiemöglichkeiten aus Naturheilkunde und Aromatherapie. Heidi Knoppek, Leiterin des klinikumweiten Schmerzmanagements, Aroma-Expertin und qualifiziert in naturheilkundlicher Pflege, stellt schmerzlindernde Verfahren vor. Weitergehende Informationen bietet der Hersteller von Aromaölen Primavera, der mit einem Info-Stand an der Veranstaltung teilnimmt. Zum fachlichen Austausch lädt auch die Firma Grünenthal an ihren Info-Stand ein.
Die Veranstaltung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, an Pflegekräfte, Therapeutinnen und Therapeuten und interessiertes Fachpersonal.