10.06.2024

Das Trostbärchen wartet im Bett

In einem generationenübergreifenden Projekt zwischen der Gesamtschule Marienheide und dem Caritas Mehrgenerationenhaus sind selbstgehäkelte Trostbärchen entstanden, die der Projektkurs von Lehrerin Iris Heinz an die Kinderanästhesie im Kreiskrankenhaus Gummersbach übergeben hat.

Pflegedirektor Rafael Lüdenbach und PD Dr. Matthias Paul, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, hatten gleich Verwendung für den ersten Bären. Ein vierjähriger Junge musste nach einem Hundebiss operiert werden und lag noch im Aufwachraum, als die Schülergruppe die Trostbären Dr. Paul übergab. Der kleine Henrik erhielt den ersten Bären.

„Die Eltern unserer kleinen Patienten dürfen bis vor die OP-Schleuse ihre Kinder begleiten, in den OP geht es dann aber alleine“, erklärt Dr. Paul. Weil dieser Moment für viele Kinder nicht einfach sei, freue er sich sehr, dass ab sofort die kleinen Trostbären als Begleiter an der Seite der Kinder seien. Der Bär bleibe im Bett und warte auf die Jungen und Mädchen im Aufwachraum.

Schülerinnen und Schüler der Stufen 9, 10, und Q1 an der Gesamtschule Marienheide können sich im Rahmen eines Projektkurses sozial engagieren. „Wie können wir einen Beitrag leisten, um der Allgemeinheit zu helfen?“, hatten sich die Jugendlichen gefragt. Den Anstoß gab die Caritas, die in Marienheide ein Mehrgenerationenhaus betreibt, und dem Kurs die Idee nahe brachte, Trostbären zusammen mit handarbeitserfahrenen Seniorinnen zu häkeln. „Wir hatten bis dahin keine Ahnung, wie man häkelt“, gestehen Anton Rüßmann, Lukas Becker, Deniz Özkan und Celina Etz. Kein Problem. Die Bewohnerinnen des Mehrgenerationenhauses zeigten es den Jugendlichen gerne. Die 14 bis 17-Jährigen trafen sich mehrfach mit den Seniorinnen und lernten das Häkeln. Alt und Jung hatten viel Spaß dabei und produzierten eine Kiste voll mit bunten Trostbärchen.

„Eine tolle Idee“, bedankten sich Pflegedirektor Lüdenbach und Chefarzt Dr. Paul ganz herzlich für das Engagement des Projektkurses und baten Lehrerin Iris Heinz im nächsten Projekt für Bärchen-Nachschub zu werben.