Aktuelles

13.07.2023

Erfolgreicher Abschluss

Vier aufregende Prüfungswochen liegen hinter Lena Schröder und Jennifer Ott, die mit einer Anstellung im Institut für Radiologie im Kreiskrankenhaus Gummersbach belohnt werden. Die beiden sind die ersten Medizinischen Technologinnen für Radiologie (MTR), die am Klinikum Oberberg ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Um den Bedarf dieser spezialisierten Fachkräfte für die beiden Kreiskrankenhäuser Gummersbach und Waldbröl zu sichern, haben Dr. Achim Müller, Chefarzt des Instituts für Radiologie, und Alexandra Köster, Leitende MTR, vor drei Jahren die ersten beiden Auszubildenden eingestellt. Inzwischen sind fünf weitere junge Frauen und Männer in der Ausbildung, und ab 1. August starten zwei weitere angehende MTR.

Tatkräftig unterstützt durch ihre drei Praxisanleiterinnen Claudia Mees, Fethiye Chalats und Martina Wirth haben sich Lena Schröder und Jennifer Ott das Spezialwissen in der Strahlenheilkunde, Radiologie und Nuklearmedizin sowie die Bedienung von Großgeräten wie MRT und CT angeeignet.

Die Theorie lernen die MTR-Schülerinnen und Schüler an der MTR Schule in Lüdenscheid. „Für die praktische Ausbildung arbeiten wir eng mit unseren Kooperationspartnern zusammen“, erklärt Dr. Müller. In den Kreiskrankenhäusern Gummersbach und Waldbröl finden die Praxiseinsätze für die Radiologie, Angiographie und Strahlentherapie statt, sowie die Ausbildung am MRT in der Praxis Haneberg, Weber, Giannona. Für die Nuklearmedizin besuchen die angehenden MTR das St.-Martinus-Hospital Olpe, sowie die nuklearmedizinische Praxis Kahraman & Kuhnert im Jung-Stilling-Krankenhaus in Siegen.

„Ich habe schon eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (MFA) absolviert“, erzählt Lena Schröder und ergänzt, „und selbst mit dem erworbene Fachwissen als MFA war die Ausbildung zur MTR noch ganz schön anspruchsvoll“. Sie ist glücklich über den erfolgreichen Abschluss und freut sich über die Festanstellung im Kreiskrankenhaus Gummersbach. Auch Jennifer Ott wird bleiben und startet mit ihrer Kollegin ab 1. August in der Radiologie. „Die Ausbildung hat uns hier viel Spaß gemacht“, sagen die Beiden. Sie schätzen die Vielseitigkeit ihres Berufes und die Mischung aus Technik und Patientenkontakt.

Die MTR-Ausbildung startet immer zum 1. August. Die Theorie findet in der MTR-Schule in Lüdenscheid, die Praxis im Klinikum Oberberg und bei Kooperationspartnern statt. Zugangsvoraussetzung ist mindestens ein mittlerer Schulabschluss. Die Vergütung liegt zwischen rd. 1100 und 1200 Euro je nach Ausbildungsjahr. 

Veranstaltungen

Aktuelles

Veranstaltungen

Aktuelles