Schrankenloses Parken auf der Berstig

Nach Pfingsten 2024 parken Patientinnen und Patienten sowie Besuchende auf den Parkflächen des Kreiskrankenhauses Gummersbach schrankenlos. Sie ziehen bei der Einfahrt kein Parkticket mehr, sondern die Parkdauer wird automatisch über eine Kennzeichenerkennung an der Ein- und Ausfahrt berechnet. Am Ende des Aufenthaltes wird vor der Ausfahrt unter Angabe des Kfz-Kennzeichens an den Parkautomaten oder online bezahlt – ausschließlich bargeldlos. Wer vergessen hat, am Automaten zu bezahlen, kann spätestens an der Ausfahrt den QR-Code scannen und hat dann 48 Stunden Zeit, das Parkticket online nachzulösen.

Durch das schrankenlose Parken wird die Wartezeit an der Ein- und Ausfahrt, insbesondere zu Stoßzeiten, minimiert. Zudem zeichnen Effizienz und Wirtschaftlichkeit das schrankenlose Parksystem aus. So sind die Instandhaltungskosten vergleichsweise gering, und die Vermeidung von Papiertickets leistet einen Beitrag zum Umweltschutz.

An den Parktarifen ändert sich nichts:

• Kostenfreie Ausfahrt innerhalb von 30 Minuten
  • Danach: kostenpflichtig ab Einfahrtszeit
  • Die erste Stunde: 2 Euro
  • Jede weitere Stunde: 1,50 Euro
  • Maximale Tagesgebühr
  • 5 Euro
  • Wochenticket: 15 Euro

Es stehen die Parkplätze 1-3 und das Parkhaus an der Wilhelm-Breckow-Allee sowie die Tiefgarage am Gesundheitszentrum Am Hüttenberg 1 wie gewohnt zur Verfügung. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Einfahrt für Rettungsdienste sowie die Zufahrt zur Notaufnahme/Kinderklinik