Update 12.09.23: Baumaßnahmen rund ums Gummersbacher Kreiskrankenhaus
UPDATE 12.09.2023
Vor dem Kreiskrankenhaus Gummersbach wurde mit Beginn der Woche eine Einbahnstraße eingerichtet: Der Verkehr wird auf ca. 200 Metern einspurig und ohne Ausweichmöglichkeit durch eine nicht komplett einsehbare Strecke geleitet.
Der Rettungsdienst durchfährt diese Einbahnstraße mehrmals am Tag mit Sonderrechten entgegengesetzt der Fahrtrichtung, um die Liegendanfahrt des Kreiskrankenhauses zu erreichen.
Dabei kommt es vor, dass sich Rettungswagen und Busse in diesem Feld entgegenkommen. Die Busse haben dann auf der oben beschriebenen Strecke keine Möglichkeit, Platz zu machen, so dass der Rettungsdienst an den Bussen vorbei fahren könnte. Ein Rückwärtssetzen der Busse ist ohne Einweiser untersagt und die Busfahrer haben – wie beschrieben – bei Einfahrt in die Einbahnstraße nicht die Möglichkeit, die RTW kommen zu sehen.
Um hier die Situation zu entspannen wird der Busverkehr zu morgen, 13.09.2023, umgestellt und über die Westtangente und die Rospe umgeleitet.
Das bedeutet für das Kreiskrankenhaus – bzw. die Mitarbeitenden, Besucherinnen und Besucher, die auf den ÖPNV angewiesen sind:
Linien 301, 304 und 365: bedienen nicht die Haltestelle „Kreiskrankenhaus“ auf der Wilhelm-Breckow-Allee, sondern die Haltestelle „Albert-Schweitzer-Platz“ am Kreisverkehr unterhalb des Krankenhauses.
Linien 302 und 317 (317 nur eine Fahrt): Lassen die Haltestelle „Kreiskrankenhaus“ ersatzlos ausfallen.
UPDATE 07.07.2023-----: Alle Parkplätze am Kreiskrankenhaus Gummersbach bleiben anfahrbar. Aktuelle Informationen zur Baustelle: Stadt Gummersbach | Baustellen - Rathaus - www.gummersbach.de
----- UPDATE 30.06.2023-----: Bitte informieren Sie sich über die Baustellen-Situation auf der Internetseite der Stadt Gummersbach unter Stadt Gummersbach | Baustellen - Rathaus - www.gummersbach.de
Vom 29.06.2023 - 20 Uhr bis 02.07.2023 - 20 Uhr ist die Zufahrt zum Krankenhaus nicht über das Steinmüller-Gelände möglich, sondern nur über die Karlstraße und die Hindenburgstraße.
----- UPDATE 13.06.2023-----: Die Verkehrsbetriebe der OVAG informieren auf ihrer Website über Ersatzfahrpläne und Pendelbusse Alle aktuellen Infos dazu finden Sie hier --> https://www.ovaginfo.de/de/aktuelles/Krankenhaus.html
Die Stadt Gummersbach plant zwischen Ende Juni 2023 und Februar 2024 den 3. Bauabschnitt in der Wilhelm -Breckow -Allee vor dem Kreiskrankenhaus. Ziele sind die Sanierung der Fahrbahnoberflächen, der barrierefreie Umbau mit Einbau von taktilen Elementen an Kreuzungen, Einmündungen, Kreisverkehr und an Überquerungshilfen und Bushaltestellen sowie die Herstellung von Fußgängerüberwegen am Kreisverkehr.
- Die Baustelle wird sich mit Beginn der Sommerferien von der Ausfahrt oberer Parkplatz Krankenhaus, über den Kreisverkehr Albert-Schweitzer-Platz bis zur Kreuzung Alexander-Fleming-Straße / Paul-Ehrlich-Straße / Dr. Ottmar-Kohler-Straße erstecken.
- Gestartet wird bereits einige Tage vorher mit vorbereitenden Maßnahmen zum Bauvorhaben:
So müssen beispielsweise für die Vollsperrung des Kreisverkehres Ersatzfahrbahnen für den Rettungsdienst geschaffen werden. Für diesen – und NUR für diesen – wird ein temporäres Schrankensystem aufgebaut, damit die RTW das Krankenhaus auf dem schnellsten Wege von der Rettungswache in Richtung Niedersessmar zum Einsatzort verlassen können.
Außerdem wird eine provisorische „Ersatzfahrbahn“ errichtet, um den Verkehr zur Straße „Am Hüttenberg“ (RPP/Kirche/Parkhaus) durchgängig sicherzustellen.
- Die Vollsperrung des Kreisverkehrs (Bauphase 1) wird dann am 26.06.2023 erfolgen. Da im 2-Schichtbetrieb an 6 Tagen gearbeitet wird, hofft man, die Vollsperrung nach ca. 4 Wochen wieder aufheben zu können. Während dieser Zeit wird das Hauptgebäude des Kreiskrankenhauses für Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten sowie Angehörige und Besuchende durchgängig über die Wilhelm-Breckow-Allee - aus Richtung Innenstadt kommend - anfahrbar sein. Auch alle Parkhäuser und Parkplätze werden ansteuerbar sein – gegebenenfalls muss hier mit Fahrbahnverengung gerechnet werden. Über die Vosselstraße wird während der Vollsperrung keine Anfahrt möglich sein.
- Sobald die Vollsperrung des Kreisverkehres wieder aufgehoben ist, beginnt Bauphase 2: Hier wird der Bereich zwischen Kreisverkehr und oberem Parkplatz Krankenhaus saniert. Dabei wird phasenweise eine Einbahnstraßenregelung erfolgen.
- Im letzten Abschnitt (Bauphase 3) wird dann der Bereich zwischen Kreisverkehr und Alexander-Fleming-Straße/Paul-Ehrlich-Straße erneuert. Hier wird der Verkehr über einen verengten Fahrbahnbereich in beide Richtungen gelenkt.
Umleitungen werden während der gesamten Baumaßnahme ausgeschildert sein. In Kürze wird es dazu auf der Website der Stadt Gummersbach weitere Informationen geben: https://www.gummersbach.de/de/rathaus/baustellen.html
Die Verkehrsbetriebe der OVAG werden auf Ihrer Website zeitnah über Ersatzfahrpläne der Buslinien Linie 301,302,304 und 365 informieren und stellen schon jetzt Pendelbusse in Aussicht. Alle aktuellen Infos dazu finden Sie hier --> OVAG - Oberbergische Verkehrsgesellschaft - Baustellenbedingte Einschränkung 26.06.-24.07. (ovaginfo.de)