10.08.2021

100 Decken für Frühgeborene genäht

Mit 100 selbst genähten Decken in bunten Stoffen bereitet Denise Wolf Stationsleiterin Sabine Cramer eine große Freude. Die Nümbrechterin hat gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Hobbyschneiderinnen die bunten Decken genäht, damit die Inkubatoren auf der Frühgeborenen-Intensivstation in der Kinderklinik Gummersbach damit abgedunkelt werden können. Auch kleine Decken, die über die Laken gelegt werden, haben die insgesamt 50 Näherinnen der Initiative Regenbogen-Wunder geschneidert. 20 in Handarbeit gehäkelte Oktopusse komplettieren das Geschenk-Paket, das Denise Wolf aufgrund der aktuellen Besuchsbeschränkungen vor der Kinderklinik auspackte. „Ein Oktopus sitzt in jedem Inkubator, wenn ein Frühgeborenes bei uns aufgenommen wird“, berichtet Stationsleiterin Sabine Cramer. In den Tentakeln machen die Babys ihre ersten Greifversuche. Die farbenfrohen Decken auf Wärmebettchen helfen den Frühgeborenen, einen Schlaf-Wach-Rhythmus zu entwickeln.

Sabine Cramer und das gesamte Team der Frühgeborenen-Intensivstation freuen sich über die Handarbeiten der Initiative Regenbogen-Wunder, die regelmäßig mit winzigen Kleidungsstücken, Mützchen und den Decken bei Eltern und Stationsteam für Freude sorgen. Vielen herzlichen Dank an alle, die mit Stoffspenden und ihrer Handarbeitskunst dazu beitragen.