17.06.2020

Ab 25.05.2020: Lockerung der Besuchsregelung

Liebe Besucherinnen und Besucher,

grundsätzlich spricht sich das Klinikum Oberberg weiter dafür aus, auf Besuche zu verzichten, wenn sie nicht erforderlich sind. Das betrifft insbesondere die Intensiv- und Isolierstationen - hier bleiben Besuche auch weiterhin untersagt. Doch in Einzelfällen möchten wir die Besuchsregelungen nun etwas lockern:

• ein Besuch pro Patient und pro Tag für max. eine Stunde
  • der Besuchszeitraum ist festgelegt täglich von 15:00 bis 18:00 Uhr (Montag bis Sonntag)
  • der Besuch muss vorab telefonisch auf der jeweiligen Station angemeldet werden: Die telefonische Terminvergabe erfolgt in der Zeit Montag bis Freitag von 09:00 Bis 13:00 Uhr – Terminvergaben können auch im Voraus erfolgen
  • jeder Besucher muss vor Betreten des Krankenhauses einen Screening Bogen ---> „Fragebogen für Angehörige und Besucher“ <--- ausfüllen. Diesen Bogen können Sie sich vorab ausdrucken, ausfüllen und zum Besuch ins Krankenhaus mitbringen
  • jeder Besucher muss für den gesamten Aufenthalt im Krankenhaus einen Mund-Nasen-Schutz tragen
  • beim Betreten und Verlassen des Krankenhauses ist eine Händedesinfektion durchzuführen
  • bei Verdacht auf eine Covid-19 Infektion darf das Krankenhaus nicht betreten werden
  • der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen muss immer eingehalten werden
  • Besuche von Geschwisterkindern auf der Wöchnerinnenstation und Kinderstation sind weiterhin nicht gestattet
  • die Ausnahmeregelungen zum Besuchsverbot vom 13.03.20 haben weiterhin Gültigkeit (Palliativstation, Pädiatrie, Wöchnerinnenstation, Psychiatrie, MDK, gesetzlich bestellte Betreuer, Amtsrichter, Dienstleister, Pat. in kritischen Lebenssituationen, Begleitung durch Angehörige bei Aufnahme und Entlassung)
  • Ausnahmeregelung Pädiatrie: Eltern dürfen ihr erkranktes Kind auf der Kinderstation besuchen. Sollte das Kind alleine im Zimmer liegen, dürfen sich beide Eltern zeitgleich im Zimmer aufhalten. Liegen jedoch zwei Patienten im Zimmer, kann nur jeweils ein Elternteil das Kind besuchen. Wir danken Patienten und Angehörigen für ihr Verständnis.