21.12.2018

Auf der Kinderstation ist Gummi der Star

Wenn die Bundesliga-Spieler des VfL-Gummersbach kurz vor Weihnachten die Kinderstation des Kreiskrankenhauses Gummersbach besuchen, dann ist Maskottchen Gummi der Star des Teams.

Die zweijährige Kaija Jpsen kommt immer wieder aus ihrem Zimmer gelaufen und sucht nach dem kuscheligen Känguru, das entweder gerade in einem der anderen Patientenzimmer zusammen mit den Spielern Geschenke verteilt oder mit den beiden Jungs aus Zimmer 24 ein Tänzchen auf dem Flur hinlegt. Für Kaija geht Gummi in die Knie und klatscht mit seinem kleinen Fan ab.

Spieler und Maskottchen sorgten am Dienstag, 18. Dezember, für große Freude auf der Kinderstation. Strahlende Gesichter lachten den Spielern entgegen.

Die liebevoll ausgewählten Geschenke von den Fans des VfL-Gummersbach trugen ihren Teil genauso zur Begeisterung bei wie die gut gelaunten Überbringer.

211218_VfL-Gruppe_Weihnachtsaktion-2018_Kinderstation-Kreiskrankenhaus-Gummersbach 211218_VfL-Gruppe_Weihnachtsaktion-2018_Kinderstation-Kreiskrankenhaus-Gummersbach

Die Sportler nahmen sich Zeit für Gespräche über Handball, Fußball oder Eishockey, beantworteten gerne alle Fragen ihrer kleinen Fans, die sich nach den Herkunftsländern und Wohnorten der Spieler erkundigten oder einfach nur um ein Foto mit ihren Idolen baten.

Torhüter Karsten Lichtlein, der die Kinderstation schon häufig besucht hat, verabschiedete sich sichtlich wehmütig von Kindern, Ärzte- und Pflegeteam. Er sei immer gerne ins Kreiskrankenhaus gekommen, um mit Gummi und seinen Mitspielern den kleinen Patienten eine Freude zu bereiten. Unterstützung für die VfL-Weihnachtsaktion kam in diesem Jahr von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a der Grundschule Windhagen. Unter den mehr als 50 Päckchen der Fans waren auch Geschenke der Viertklässler. "Wir kamen auf die Idee für die Kinder im Krankenhaus zu spenden, weil diese nicht zu Hause Weihnachten feiern können. Deshalb haben wir in diesem Jahr auf einen Adventskalender in unserer Klasse verzichtet und für die Kinder Geld gespendet, mit dem Geschenke für die kleinen Patienten gekauft wurden", erzählen Dilara und Benjamin. Insgesamt kamen 190 Euro zusammen, die in Spiele investiert wurden. Die Kinder packten die Spiele noch schön ein und überreichten sie den beiden VfL-Profis Matthias Puhle und Eirik Köpp.

"Eine wunderbare Aktion, für die wir uns herzlichen bedanken", richteten Chefarzt Dr. Roland Adelmann und die Vorsitzende des Fördervereins des Mutter-Kind-Zentrums am Kreiskrankenhaus Gummersbach, Ina Albowitz-Freytag, den Schülern aus. Dr. Adelmann berichtete der Mannschaft, dass ein Großteil der aktuellen Patienten bis Weihnachten hoffentlich zu Hause sein wird. "Da die Fans wieder so großherzig Spielsachen spendiert haben, werden auch alle Kinder, die über Weihnachten im Krankenhaus bleiben müssen, noch ein Geschenk bekommen." Gemeinsam mit Geschäftsführer Sascha Klein, dem Ärztlichen Direktor, Dr. Peter Vacha, dem Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Hand-, Fuß- und Wiederherstellungschirurgie, Dr. Christian Probst, und Stationsleiterin Maren Schonscheck- Braasch bedankte sich Dr. Adelmann sehr herzlich für die Geschenke und den Besuch der VfL-Handballer.