29.11.2021

Brustschmerz-Einheit (Chest Pain Unit) am Kreiskrankenhaus Waldbröl jetzt zertifiziert

Schmerzen hinter dem Brustbein, im Brustkorb, Luftnot, kalter Schweiß können Anzeichen einer lebensbedrohlichen Erkrankung sein, die durch einen Verschluss oder drohenden Verschluss der Herzkranzgefäße, eine Lungenembolie oder eine Akuterkrankung der großen Schlagader ausgelöst werden kann und schnell medizinisch behandelt werden muss. Weil Akuterkrankungen des Herz-Kreislaufsystems nichts von ihrem Schrecken verloren haben hat das Klinikum Oberberg am Kreiskrankenhaus Waldbröl bereits eine spezielle Brustschmerz-Einheit (Chest Pain Unit, kurz CPU) eingerichtet, um Herzpatientinnen und –patienten im Notfall ohne Umwege zu versorgen.
Nun wurde deren hoher Standard auch durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung (DKG) e.V. zertifiziert.
PD Dr. med. Michael Petzsch, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin/Kardiologie: „Unser Ziel ist es, den neu aufgetretenen oder plötzlichen (akuten) Brustschmerz rasch abzuklären, um so z. B. einen drohenden oder bereits eingetretenen Herzinfarkt zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu erkennen und zu behandeln. Dafür ist auch unser Herzkatheterlabor rund um die Uhr einsatzbereit.“
Aus dem Auditbericht heißt es dazu:
„Der vorliegende Bericht fällt sehr positiv aus, gerne möchten wir Ihnen die zusammenfassende Stellungnahme der Gutachter aufzeigen: Das KHS Waldbröl bietet sämtliche vorteilhafte Eigenschaften. Auf logistischer Ebene sind es die Überschaubarkeit, die sehr kurzen Wege und die moderne, großzügige Infrastruktur. […] Sowohl auf pflegerischer als auch auf ärztlicher Ebene trifft man auf Mitarbeiter mit langjähriger Berufserfahrung, die eine dementsprechende Kompetenz ausstrahlen. Gleichzeitig ist man in der Kardiologie sehr bemüht, Nachwuchs aus den eigenen Reihen auszubilden, um eine für alle vorteilhafte Kontinuität zu gewährleisten.“