16.03.2023

Darmzentrum am Klinikum Oberberg erfolgreich rezertifiziert

Das Darmzentrum des Klinikums Oberberg hat sich erfolgreich rezertifiziert und garantiert damit weiterhin, dass Patientinnen und Patienten sicher sein können, hier nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft von einem Netzwerk von Spezialisten behandelt zu werden. Mit dem Zertifizierungsverfahren möchte die Deutsche Krebsgesellschaft die Versorgungssituation für Patientinnen und Patienten, die an Darmkrebs erkrankt sind, deutlich verbessern, indem sie spezifische fachliche Anforderungen festlegt und diese im Rahmen der Zertifizierungsverfahren überprüft.

Im Darmzentrum Oberberg, das von Prof. Dr. Stefan Saad, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, geleitet wird, können sich Patientinnen und Patienten auf ein breites interdisziplinäres Leistungsspektrum verlassen. Auf der Basis von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, den Empfehlungen und Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft stehen ihnen alle modernen Behandlungsmethoden zur Verfügung.

Was zeichnet das zertifizierte Darmkrebszentrum am Klinikum Oberberg also unter anderem aus?

• Zugang zu modernsten Therapieverfahren und wissenschaftlichen Studien
    Neue Therapieverfahren werden heute nicht einfach gemacht, sondern nach einem exakten Schema schrittweise in sogenannten klinischen Studien eingeführt. Bei der Teilnahme an einer solchen Studie ergibt sich die Möglichkeit, neueste Therapieformen zu erhalten. Zertifizierte Darmkrebszentren sind verpflichtet, an solchen Studien teilzunehmen und ihren Patienten nach genauer Aufklärung die Teilnahme an Studien anzubieten.
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Tumorkonferenz
    Eine sehr wichtige Einrichtung im Darmzentrum Oberberg ist die interdisziplinäre Tumorkonferenz, an der Ärzte verschiedener Fachrichtungen teilnehmen und für jeden Darmkrebspatienten ein ganzheitliches und persönliches Behandlungsschema entwickeln.
  • Nachweis von speziellen Qualifikationen und Fortbildungsaktivitäten im ärztlichen, pflegerischen und technischen Bereich
    Die Ergebnisse von Krebsoperationen hängen entscheidend von der Erfahrung und Kompetenz des Chirurgen und der Klinik ab. Im zertifizierten Darmkrebszentrum werden alle wichtigen Qualitätsaspekte jährlich überprüft und ein festgelegtes Zeitkontingent für Fortbildungen zum Thema Darmkrebs verlangt und nachgeprüft, sodass der neuste Wissenstand gewährleistet ist.
  • Abklärung einer Veranlagung für Darmkrebserkrankungen
    Wenn Sie jünger als 50 Jahre alt sind und an Darmkrebs leiden oder ähnliche Krankheitsfälle im engen Angehörigenkreis aufgetreten sind, könnte eine erbliche Veranlagung für diese Erkrankung zu Grunde liegen. In diesem Fall muss eine weitere Abklärung erfolgen. In einem zertifizierten Darmkrebszentrum wird überwacht, ob dies auch in allen Fällen erfolgt ist.