Beim Berufsorientierungstag im Klinikum Oberberg zeigten die Schüler und Schülerinnen des GBZ (Gesundheits- und BIldungszentrum) Achtklässlern aus den umliegenden Schulen, was sie bei einer Ausildung im Krankenhaus erwarten dürfen: Neben viel fachlichem Input natürlich auch jede Menge Spaß und Teamgeist. Pflegestation, OP-Saal, Rettungsdienst, Röntgenabteilung und Pflegeschule waren nur einige Etappen auf dem Rundparcour, den die Auszubildenden des Klinikums vorbereitet hatten. Experten der Bereiche informierten zu den Berufen, Tätigkeiten und Zusammenarbeit im Krankenhaus. Vieles konnten die 35 Schüler im Skills-Lab oder live ausprobieren und testen.

Diana Cogal, Jana Damm und Sophie Kalinowski beispielsweise informierten sich bei Dana Groh-Riedinger, OTA-Schülerin im 2. Ausbildungsjahr. Deren Kollege Andy Fink, ebenfalls OTA im 2. Ausbildungsjahr, zeigte den Schülern Bastian Bieker und Lennox Linder, was im OP so alles zu beachten ist.