14.12.2017

Dr. Walter Schäfer neuer DGH-Präsident

Chefarzt Dr. med. Walter Schäfer, Direktor der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Hand-, Fuß- und Wiederherstellungschirurgie sowie Ärztlicher Direktor der Klinikum Oberberg GmbH wurde kürzlich zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Hand-Chirurgie (DGH) gewählt.
Die DGH mit Sitz in Berlin ist die wissenschaftliche Gesellschaft der deutschen Handchirurgie und verfügt derzeit über rund 900 Mitglieder bundesweit. Seit vielen Jahren ist Dr. Schäfer Mitglied des Vorstandes und war im vergangenen Jahr bereits Vize-Präsident. Im Rahmen der Jahrestagung in München wählten ihn die Mitglieder nun zum Präsidenten der Fachgesellschaft. Unter dem Vorsitz von Dr. Schäfer plant die DGH eine Aufklärungskampagne über Handverletzungen.
"Mir ist wichtig, dass die Menschen wissen, dass es für Verletzungen der Hand Spezialisten gibt", betont der Chefarzt der Orthopädie, Unfallchirurgie, Hand-, Fuß- und Wiederherstellungschirurgie der Kreiskrankenhäuser Gummersbach und Waldbröl. Daher habe er gemeinsam mit dem DGH-Präsidium eine Kampagne vorbereitet, die zu Silvester starten wird. "Denn das ist die Zeit, wo es durch Feuerwerkskörper vermehrt zu Handverletzungen kommt", weiß der Handchirurg.
Das Kreiskrankenhaus Gummersbach gehört zum europaweiten Netzwerk von Hand-Trauma-Zentren, der Federation of European Societies for Surgery of the Hand (FESSH), das Qualitätskriterien für die Bildung von Hand-Trauma-Zentren erstellt, die in Deutschland derzeit knapp 30 Krankenhäuser erfüllen. Dort findet der Patient ausgebildete Handchirurgen, die Verletzungen von Sehnen, Nerven und Gefäßen in der Hand, Brüche und Amputationen von Fingern oder der gesamten Hand bis hin zur Wiederverpflanzung von Fingern rund um die Uhr optimal versorgen. Die Unfallchirurgie und Handchirurgie Gummersbach ist auch zum Schwerstverletztenverfahren Hand der Berufsgenossenschaften zugelassen.
Rund 2000 Hand-Operationen werden jährlich in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Hand-, Fuß- und Wiederherstellungschirurgie in Gummersbach durchgeführt. In Dr. Schäfers Abteilung werden - aufgrund der vollen Weiterbildungsermächtigung der Ärztekammer Nordrhein - Ärzte auch zu Handchirurgen ausgebildet.

DGH Präsident Schäfer