01.03.2021

Endoprothetikzentrum unter neuer Leitung

Nach sieben Jahren als Chefarzt des Departements für Endoprothetik im Kreiskrankenhaus Gummersbach ging Dr. med. Ralf Schmidt zum 28. Februar in Ruhestand. Den Staffelstab übernehmen wird Dr. med. Mohammed Abusafieh. Der 39-jährige Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle orthopädische Chirurgie und Endoprothetik war zuletzt seit 2015 am St. Marien-Krankenhaus in Siegen als Oberarzt tätig. Dort hat er als Senior-Hauptoperateur am Siegener EPZmax maßgeblich die Endoprothetik mitgestaltet.

Seine operativen Schwerpunkte sind:

• Endoprothetische Versorgung des Hüftgelenkes unter Verwendung der minimalinvasiven Technik
  • Endoprothetische Versorgung des Kniegelenkes
  • Gelenkerhaltende Chirurgie am Kniegelenk
  • Arthroskopische Chirurgie des Knie-, Schulter-, und Sprunggelenkes

Diese vielfältigen Möglichkeiten der Gelenkchirurgie ermöglichen es in der Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Oberberg, jedem Patienten, ein individuell fein auf seine Bedürfnisse abgestimmtes, schonendes Therapiekonzept – mit oder ohne Operation – anzubieten. Dr. Abusafieh wird insbesondere das Konzept Rapid Recovery / Fast Track Surgery am Klinikum Oberberg einführen. „Ich beobachte, dass die Patienten von der schnelleren Mobilisierung nach einer endoprothetischen Versorgung sehr profitierten. Mit zunehmender Erfahrung hat mich dieses Konzept immer mehr überzeugt, so dass ich dies nun auch in meiner neuen Position am Klinikum Oberberg etablieren möchte.“ Besonderes Augenmerk wird der Mediziner auch auf die Diagnostik und Therapie von akuten und chronischen Sportverletzungen an Schulter-, Knie- und Sprunggelenk richten.

Im MVZ-Oberberg ­ finden regelmäßig ambulante Endoprothesensprechstunden bei Dr. med. Mohammed Abusafieh statt. Gemeinsam mit den Patienten bespricht er dort die jeweils optimalste Therapie. Möglicherweise bestehende Nebenerkrankungen werden dabei natürlich berücksichtigt. Die Behandlung erfolgt deshalb interdisziplinär und folgt einem Behandlungspfad, der mit allen beteiligten Berufsgruppen abgestimmt ist und ein größtmögliches Maß an Sicherheit gewährleisten soll.