27.08.2020

Förderverein spendiert Kinderklinik Sanierung des Spielplatzes

„Spiel ist die höchste Form der Kindesentwicklung.“ Was schon der Reformpädagoge Fröbel wusste, nahm der Förderverein der Kinderklinik ernst und sorgte dafür, dass der in die Jahre gekommene Spielplatz am Kreiskrankenhaus Gummersbach saniert wurde. 12.500 Euro spendeten Freunde und Förderer der Kinderklinik, so dass neue Spielgeräte angeschafft werden konnten.

Dass Landrat Jochen Hagt, Vorsitzender des Aufsichtsrates des Klinikum Oberberg, am Kreiskrankenhaus Gummersbach einen Spielplatz einweihen durfte, war eine Premiere für ihn. „Normalerweise weihe ich Bauprojekte oder die Anschaffung neuer medizintechnischer Großgeräte hier ein, aber ich habe noch nie einen Spielplatz eröffnen dürfen“, freute sich der Landrat. Er dankte gemeinsam mit der Fördervereins-Vorsitzenden Ina Albowitz-Freytag und Klinikum-Geschäftsführer Sascha Klein allen Spendern, die den Förderverein unterstützen. Stellvertretend waren bei der Eröffnung dabei: Dr. Dieter Borchers für das Lions Hilfswerk, Christoph Garten, Inhaber der Faulenbach Schmiedetechnik GmbH aus Engelskirchen, und Birgit Kremer vom Garten-Center Kremer aus Niederseßmar.

Die Stationsleiterin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Maren Schonscheck-Braasch, hatte den Anstoß für das Projekt gegeben. Sie hatte die Vorsitzende des Fördervereins, Ina Albowitz-Freytag, auf den Spielplatz aufmerksam gemacht. Der Vorstand des Vereins unterstützte die Idee, den Spielplatz zu erneuern,  und auch in der Geschäftsführung stieß die Vorsitzende auf offene Ohren. Tobias Schneider, zweiter Vorsitzender, fand einen Hersteller, der für die ausgedienten Spielgeräte Ersatz lieferte. Maik Hensel, Inhaber des Malerbetriebs Bondke aus Gummersbach, polierte die alte, noch gut erhaltene Schaukel und Rutsche auf. Die Technische Abteilung des Kreiskrankenhauses sorgte für den Abbau der alten Spielgeräte, füllte Kies und Rindenmulch auf, damit ein Sprung von der Schaukel von einem dicken Kiesbett abgefedert wird. „Ohne den Einsatz der Firma Bondke, der Techniker und Gärtner des Krankenhauses wäre die Sanierung noch teurer geworden“, sagte Ina Albowitz-Freytag verbunden mit einem herzlichen Dank.

Dr. Roland Adelmann, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, freute sich sehr über die neuen Spielmöglichkeiten für seine Patienten:  „Bei der inoffiziellen Einweihung am Tag des Aufbaus war die Erleichterung der Kinder, wieder auf den Spielplatz zu dürfen, deutlich spürbar.“