20.10.2020

Focus-Siegel für das Hand-Trauma-Zentrum

Das Departement Handchirurgie der Klinik für Orthopädie, Hand-, Fuß- und Wiederherstellungschirurgie am Klinikum Oberberg unter der ärztlichen Leitung von Chefarzt Dr. med. Jan Raphael Hohbach wurde für seine hervorragenden Leistungen ausgezeichnet und wird im Jahr 2021 in der renommierten Focus-Klinikliste geführt. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie, die das unabhängige Recherche-Institut MINQ im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus durchgeführt hat.

„Wir freuen uns als gesamtes Team über die Auszeichnung, denn sie ist eine Bestätigung für die gute Arbeit, die in unserer Abteilung geleistet wird“, freut sich Dr. Hohbach und fügt an: „Das Ergebnis beweist unsere medizinische Kompetenz und guten Behandlungsergebnisse, die hohe Patientenzufriedenheit sowie die besondere Reputation in Fachkreisen.“

Die Kliniken, die im deutschlandweiten Focus-Vergleich zu den empfehlenswertesten des Landes zählen, erhalten die Auszeichnung „Top-Krankenhäuser 2021“ für ganz Deutschland und für den jeweiligen Fachbereich. Der Focus hatte für seine Liste Chef- und Oberärzte sowie niedergelassene Fachärzte unter anderem danach gefragt, wohin diese ihre Patienten schicken und welche Ärztekollegen nach Ansicht der befragten Mediziner gute Arbeit leisten. Neben der Reputation im Kollegenkreis erfassten die Rechercheure weitere Kriterien, welche die medizinische Qualität der Ärzte widerspiegeln.

Das Kreiskrankenhaus Gummersbach ist im europaweiten Netzwerk von Hand-Trauma-Zentren anerkannt worden. Die Federation of European Societies for Surgery of the Hand (FESSH), zu der das Kreiskrankenhaus Gummersbach gehört, hat Qualitätskriterien für die Bildung von Hand-Trauma-Zentren erstellt, die in Deutschland derzeit knapp 30 Krankenhäuser erfüllen.

Wer Verletzungen an der Hand erleidet, findet in einem Hand-Trauma-Zentrum ausgebildete Handchirurgen, die sowohl Verletzungen von Sehnen, Nerven und Gefäßen in der Hand aber auch Brüche und Weichteilverletzungen bis hin zu Amputationen von Fingern oder der gesamten Hand rund um die Uhr optimal versorgen können. Rund 2000 Hand-Operationen werden jährlich in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Hand-, Fuß- und Wiederherstellungschirurgie in Gummersbach durchgeführt.