01.06.2022

Hotline am 7. Juni "Aktionstag gegen den Schmerz"

Die Schmerzambulanz des Kreiskrankenhauses Waldbröl beteiligt sich am 7. Juni 2022 an der 11. bundesweiten Telefonaktion anlässlich des „Aktionstags gegen den Schmerz“. Dr. Horst Elvermann, Leiter der Schmerzambulanz am Kreiskrankenhaus Waldbröl, beantwortet zwischen 9 und 18 Uhr Fragen von Patientinnen und Patienten.

Die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. und ihre Partnerorganisationen machen mit dem jährlichen Aktionstag auf die lückenhafte Versorgung von vielen Millionen Menschen aufmerksam, die an chronischen Schmerzen leiden. Von 9.00 bis 18.00 Uhr ist eine kostenlose Telefon-Hotline eingerichtet, die unter der Telefonnummer 0800 18 18 120 erreichbar ist. Dort beantworten mehrere Dutzend Expert*innen Patientenfragen rund um das Thema Schmerz.

Etwa 23 Millionen Menschen in Deutschland berichten von chronischen Schmerzen. Das ist mehr als ein Viertel der Bevölkerung – damit zählen Schmerzerkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck zu den großen Volkskrankheiten. Ob Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Nervenschmerzen oder Tumorschmerzen: Die Versorgung der Betroffenen ist in Deutschland nach wie vor lückenhaft. Statistiken zeigen, dass die Hälfte aller Schmerzgeplagten unzureichend behandelt wird. Information, Beratung und Aufklärung der Patient*innen sind daher die wichtigsten Ziele des 11. bundesweiten „Aktionstages gegen den Schmerz“.

„Zu einer guten und wirksamen Therapie gehört ein ganzheitliches Konzept, das neben einer individuell zugeschnittenen medikamentösen Behandlung auch nichtmedikamentöse Therapien berücksichtigt“, sagt Dr. Horst Elvermann, Leiter der Schmerzambulanz. „Zu den Behandlungsbausteinen können neben Medikamenten beispielsweise eine psychologische Beratung, Physiotherapie, Ergotherapie, ein Biofeedback und sportliche Aktivitäten gehören“, so der Schmerzexperte.

In seinem Anliegen wird er unterstützt von der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V., die mit mehr als 3500 Mitgliedern die größte wissenschaftliche Schmerzgesellschaft Europas ist. „Uns ist es wichtig, mit dem Aktionstag eine Gelegenheit zu schaffen, bei der Betroffene und ihre Angehörigen niederschwellig mit Schmerzexpertinnen und -experten ins Gespräch kommen, die mit Tipps weiterhelfen können“, sagt Thomas Isenberg, Geschäftsführer der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. Eine Übersicht aller Veranstaltungen gibt es auf der Webseite der Schmerzgesellschaft unter www.schmerzgesellschaft.de. Interessierten stehen auf der Website darüber hinaus ausführliche Patienteninformationen rund um das Thema Schmerz zum Nachlesen zur Verfügung.