21.04.2021

Kinderklinik finanziert neuen Monitor dank Spende

Die Corona-Pandemie bringt viele deutsche Kliniken an Belastungsgrenzen – finanziell wie personell. Die Situation hat sich auch rund ein Jahr nach dem ersten Lockdown nicht geändert. Investitionen müssen dennoch getätigt werden. Mithilfe einer 700-Euro-Spende der Deutsche Post DHL Group an die Kinderklinik des Klinikum Oberberg in Gummersbach kann dort neues Equipment finanziert werden.

Bei der Spendenübergabe überreichte Chris Borgwardt, Zustellstützpunktleiter der Deutschen Post, einen symbolischen Scheck an Dr. Roland Adelmann, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Deutschen Post und haben auch bereits eine konkrete Idee für den Einsatz des Geldes“, sagt Adelmann. Gerne möchten wir es für die Anschaffung eines neuen Monitors verwenden, der während eines Ultraschalls den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, die Untersuchung mit zu verfolgen oder bei kleinen Kindern für Ablenkung mit Hilfe von Filmen sorgt.“ Das Spendengeld ist im Rahmen der jährlichen Mitarbeiterbefragung der Niederlassung Bonn der Deutsche Post DHL zusammengekommen. „Wir nehmen einen Euro pro Teilnahme in die Hand und spenden anschließend Teilbeträge an diverse Institutionen und soziale Einrichtungen“, erklärt Zustellstützpunktleiter Borgwardt. Bei der Auswahl des Spendenziels haben die Post-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein Mitspracherecht und machen Vorschläge. „Die Kinderklinik lag und liegt allen am Herzen und war ein häufig genannter Spendenwunsch der Kolleginnen und Kollegen“, so Borgwardt.