12.02.2021

Neuer Pflegedirektor im Klinikum Oberberg

Der Engelskirchener Raphael Lüdenbach ist neuer Pflegedirektor im Klinikum Oberberg. Er wechselt vom St. Marien-Hospital in Köln, wo er als Pflegedirektor tätig war, in seine Heimat Oberberg. Raphael Lüdenbach übernimmt die Position von Inge Schwarz, die nach mehr als neun Jahren als Pflegedirektorin im Klinikum Oberberg in Ruhestand geht. Geschäftsführung und Ärztliche Direktoren verabschiedeten Inge Schwarz aufgrund der Corona-Pandemie in kleinem Rahmen und dankten ihr herzlich für ihr großes Engagement für Mitarbeiter und Patienten.

Die zum 31. Januar ausscheidende Pflegedirektorin hat zahlreiche Projekte in ihrer Dienstzeit umgesetzt. Gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit am 1. Dezember 2011 galt es mit der Neuorganisation der Pflege eine Mammutaufgabe zu bewältigen. Nach der Fusion der Kreiskrankenhäuser führte Schwarz die Pflegekräfte von den vier Standorten Kreiskrankenhaus Gummersbach, Kreiskrankenhaus Waldbröl, dem Zentrum für Seelische Gesundheit in Marienheide und der Psychosomatischen Klinik Bergisch Gladbach unter einheitlicher Leitung zusammen. Das sei ihr nur dank des Willens und des Engagements der Mitarbeiter in der Pflege gelungen, sagt Inge Schwarz rückblickend. Der Fachkräftemangel begleitete sie während ihrer gesamten beruflichen Laufbahn. Lösungen wie attraktive Ausbildungsbedingungen, die Anwerbung von Pflegekräften aus dem Ausland oder die Einführung von Pflegeassistenten gestaltete Inge Schwarz maßgeblich mit. Die Patientenzufriedenheit war eine zentrale Triebfeder der Pflegedirektorin, die beispielsweise Buffetwagen etablierte, damit Patienten Frühstück und Abendessen je nach Appetit auswählen können. Ebenso wichtig war ihr die Verbesserung der Arbeitsorganisation, um die Abläufe für Pflegekräfte zu optimieren. Sie sorgte auch dafür, dass die Pflege mit dem medizinischen Fortschritt mitging und förderte Pflegespezialisten wie Wundmanager, Schmerzdienst und Familiale Pflege. Bei all der Arbeit kam auch das Feiern nicht zu kurz. Mit dem Virus Karneval infiziert, ging Inge Schwarz mit ihrem Team im Waldbröler Karnevalszug mit und feierte so manche fröhliche Sitzung in der Festhalle des Waldbröler Kreiskrankenhauses.

Die Pflegedirektion übernimmt nun nahtlos Raphael Lüdenbach, der zuletzt in gleicher Funktion in einer Klinik in der Kölner Innenstadt tätig war. Der 44-Jährige hat seine berufliche Laufbahn in Wipperführt am St.Josef-Krankenhaus begonnen, wo er nach der Ausbildung seine erste Stationsleitung übernahm und die Karriereleiter bis zum stellvertretenden Pflegedirektor hinaufstieg. Berufsbegleitend studierte Herr Lüdenbach Pflegewissenschaften und Pflegemanagement. Nach zwei Jahren als Pflegedirektor an der Helios Klinik Attendorn wechselte er nach Köln und ist nun wieder zurück in seinem Heimatlandkreis. Das Klinikum Oberberg biete ihm mit seiner Vielzahl an Fach- und Versorgungsschwerpunkten eine reizvolle Aufgabe, sagt der neue Pflegedirektor. Er will aktiv die Gesundheitsversorgung in seiner Heimat Oberberg beeinflussen. Dabei hat Lüdenbach vor allem die qualitativ hochwertige pflegerische Versorgung der Patienten und die Attraktivität als Arbeitgeber vor Augen.