21.12.2022

Notfallausrüstung für Krankenhaus in Charkiw

Mit einem Notfallrucksack und einem tragbaren EKG-Gerät unterstützt der Caritasverband Oberberg die medizinische Notfallversorgung des Krankenhauses in Charkiw. Valentyna Butulay, die zusammen mit der Caritas schon viele Hilfstransporte in das ukrainische Kriegsgebiet organisiert hat, überreicht die gebrauchte Notfallausrüstung an Igor Prudkov vom Kreiskrankenhaus Gummersbach. Der Psychiater steht im engen Austausch mit seinem Studienfreund Dr. Vitaly P., der in Charkiw als Chefarzt in der Klinik für Gefäßchirurgie arbeitet. Der Chirurg braucht für einen Rettungswagen die in Deutschland ausgemusterte Ausrüstung. „Der Hersteller hat die von einer Feuerwehr gestiftete Ausrüstung überholt“, berichtet Butulay. Mit einem Hilfstransport, der am Donnerstag von Gummersbach in die Ukraine startet, sorgt die Caritas dafür, dass Notfallrucksack und das portable EKG-Gerät das Krankenhaus in Charkiw erreichen. In seinem wöchentlichen Telefonat mit dem Gefäßchirurgen hat Igor Prudkov den baldigen Transport angekündigt und damit Vorfreude und Dankbarkeit ausgelöst.