27.06.2022

Physiotherapieschule zieht unters Dach des Klinikum Oberberg

„Wir erweitern für junge Menschen, die in einem Gesundheitsberuf arbeiten möchten, unser Ausbildungsangebot“, freut sich Sascha Klein, Geschäftsführer des Klinikum Oberberg. Die seit 30 Jahren in Gummersbach beheimatete Physiotherapieschule bietet die dreijährige Ausbildung künftig unter dem Dach ihres neuen Trägers, dem Klinikum Oberberg an. „Das hat den großen Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler beim Klinikum Oberberg angestellt sind und nun erstmals ein Ausbildungsgehalt bekommen“, erklärt Schulleiterin Elke Bordich.

Da das Klinikum alle Ausbildungsberufe im eigenen Gesundheits- und Bildungszentrum (GBZ) anbietet, wird auch die Physiotherapieschule dort eine Sparte bilden neben den Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern, den Pflegeassistentinnen und –assistenten sowie den Operationstechnischen Assistentinnen und Assistenten. GBZ-Leiter Dirk Bross freut sich über den Zuwachs. „Die Physiotherapeuten passen perfekt zu uns, weil sie bei uns für die Praxis in unseren Ausbildungshäusern in Gummersbach, Marienheide und Waldbröl ein breites Einsatzspektrum von Pädiatrie über Neurologie, Chirurgie und vielen anderen medizinischen Disziplinen vorfinden.“ Aber auch andere Einsatzorte, wie Praxen und  Reha-Einrichtungen werden den Schülerinnen und Schülern weiterhin offenstehen. „Physiotherapeuten leisten einen wichtigen Beitrag in der Therapie der Patienten“, betont die ärztliche Leiterin der Physiotherapieschule Elisabeth Jülich.

Die laufenden Kurse werden wie gewohnt fortgeführt, denn das pädagogische Team bleibt ebenso erhalten wie die Leitung der Schule mit Elke Bordich und der ärztlichen Leiterin Elisabeth Jülich. Alle Ausbilderinnen und Ausbilder werden übernommen. „Wir freuen uns sehr auf die neuen Kolleginnen und Kollegen und die gemeinsame Zusammenarbeit“, sagt Sascha Klein. Die Physiotherapieschule verfügt in der Becketalstraße in Gummersbach über schöne Schulräume, in denen der Unterricht weiterhin stattfinden wird. Perspektivisch plant das Klinikum, die Physiotherapeuten ebenfalls aufs Steinmüller-Gelände zu holen, wo bereits das GBZ beheimatet ist. So kann auf dem Steinmüllergelände perspektivisch ein Gesundheitscampus entstehen, kündigt der Geschäftsführer an. „Dann rücken wir auch räumlich enger zusammen, was den Austausch unter allen Pädagogen im GBZ-Team noch leichter machen wird“, begrüßt GBZ-Leiter Broß die Pläne.

Ein Trägerwechsel machte für die Physiotherapieschule Sinn, weil mit der Neuordnung der Gesundheitsberufe auch die angehenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten von Krankenhäusern einen Ausbildungsvertrag und eine Vergütung bekommen können. Im November startet ein neuer Kurs, für den noch Anmeldungen möglich sind. Ein Tag der offenen Tür am 24. August in der Physiotherapieschule gibt allen Interessierten die Möglichkeit, sich ein Bild von der Ausbildung zu machen.