17.03.2023

Tiergestützte Therapie bekommt Unterstützung

Die beiden Zwergesel Sven und Olaf unterstützen seit Dezember das Team der Ergotherapeutinnen Rena Rösner und Paulina Finkelnburg in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Marienheide. Dank einer Spende der Kreissparkasse Köln konnten die beiden jungen Esel kürzlich ein großzügiges Außengelände samt Offenstall und Heulager beziehen - der besondere Dank von Chefarzt Dr. Peter Melchers geht daher an Gunter Derksen, Regionalvorstand der KSK, und Walter Esser, Kommunalkundenberater der KSK, die das Projekt gerne unterstützten. "Die tiergestützte Therapie hat einen positiven Einfluss auf den Therapieerfolg bei Kindern und Jugendlichen", erläutern der leitende Ergotherapeut Jörg Büscher und Bereichsleiterin Petra Kleinjung: "Die Tiere fordern von unseren jungen Patientinnen und Patienten aktives, selbständiges und verantwortungsvolles Handeln, verringern damit das Gefühl sozialer Einsamkeit, fördern ein positives Selbstbild und stärken das Selbstwertgefühl."