23.03.2020

Update: Informationen für werdende Eltern

Liebe werdende Eltern,

Väter, die gerne bei der Geburt ihres Kindes dabei sein möchten, dürfen weiterhin ihre Frau/ Lebenspartnerin in den Kreißsaal begleiten. Für den Fall, dass ein werdender Vater zum Zeitpunkt der Geburt verhindert ist, darf eine andere Begleitperson die Mutter während der Geburt unterstützen.

Das Team der Klinik für Geburtshilfe bitten allerdings um Verständnis, dass werdende Väter ihre Partnerin zurzeit nicht zur Sprechstunde, zur Geburtsplanung oder zum Beispiel zu Doppler-Untersuchungen ins Kreiskrankenhaus begleiten dürfen. Ziel ist es, alle Kontakte, die nicht unbedingt notwendig sind, zu vermeiden.

Der Besuch auf der Wöchnerinnenstation ist auf einen Besucher am Tag reduziert worden. Nur der Vater des Neugeborenen hat Zutritt zur Station und bei Minderjährigen ein Sorgeberechtigter. Geschwisterkinder, Großeltern und andere Besucher müssen bis auf weiteres von Besuchen Abstand nehmen und stattdessen telefonischen Kontakt halten.

Im Familienzimmer werden derzeit nur die Väter aufgenommen, keine Geschwisterkinder. Väter im Familienzimmer bitten wir dringend bei ihrer Frau/ Partnerin während des Krankenhausaufenthaltes zu bleiben und nicht täglich nach Hause zu fahren.

Liebe Patientinnen und Patienten,

liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund der aktuellen Situation wird die Kreissaalführung für April abgesagt.

Außerdem sagen wir die Ärzte-Fortbildung in der Pädiatrie und die Patienten-Info-Veranstaltungen von Prof. Dr. Saad über Schilddrüsen-Erkrankungen und von Dr. Schmidt über Knie-Endoprothetik ab.

Wir möchten vermeiden, dass unsere Patienten und unsere Gäste einem unnötigen Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus ausgesetzt werden.

Die Veranstaltungen finden zu einem späteren Zeitpunkt statt. Wir informieren Sie rechtzeitig über Ersatztermine.