28.06.2019

Wenn Divertikel im Darm für Bauchschmerzen sorgen

„Divertikel-Erkrankung: wann ist sie harmlos, wann gefährlich?“ lautet der Titel eines Patienten-Info-Abends, zu dem der Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Prof. Dr. Stefan Saad, am Montag, 1. Juli, ins Kreiskrankenhaus Gummersbach einlädt. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Darmdivertikel sind Ausstülpungen in der Darmwand. Da mit zunehmendem Alter das Bindegewebe der Darmschleimhaut nachlässt, häufen sich die Ausstülpungen in der Darmschleimhaut vor allem bei älteren Menschen. Entzünden sich die Darmdivertikel können Bauchschmerzen. Fieber und Blut im Stuhl die Folge sein. Die Behandlung reicht von einer Ernährungsumstellung, über medikamentöse Therapie bis hin zu einer Operation.

Genetische Faktoren, Übergewicht und chronische Verstopfung zählen zu den häufigsten Risikofaktoren. Wann die Darmausstülpungen harmlos sind, wann es so gefährlich wird, dass Darmblutungen drohen, erklärt Prof. Dr. Saad. Nach seinem Vortrag steht er für Fragen zur Verfügung.