Aktuelles

19.08.2021

Wohnheim "Finca del Sol" erhält Spende

Die Bewohner des Wohnheims „Finca del Sol“ am Zentrum für Seelische Gesundheit (ZSG)  Marienheide dürfen sich über eine Spende von 700 Euro von der Markt-Apotheke in Marienheide freuen.
Nachdem von der Bundesregierung für Menschen über 60 Jahren und mit Vorerkrankungen Masken gegen eine Eigenbeteiligung von zwei Euro in den Apotheken bereitgestellt worden waren, hatte die Markt-Apotheke sofort versprochen, die Eigenbeteiligung nicht zu behalten, sondern weiterzugeben. „Dadurch kam eine erhebliche Summe zustande, die wir dann nochmal aufgestockt haben“, erklärte Regina Bodendorfer, zusammen mit Wilhelm Happ Inhaberin der Markt-Apotheke.
Im Rahmen einer Spendenübergabe konnten sich verschiedene soziale Einrichtungen und Vereine aus dem oberbergischen Kreis über dieses Engagement mit einer Gesamtsumme von 7500 Euro freuen.

„Der komplette Betrag von 700 Euro wird unseren Bewohnern zugutekommen, und wir werden gemeinsam mit ihnen überlegen, was wir damit machen“, betont Einrichtungsleiter Thomas Karge dankbar. Das Wohnheim ist langjähriger Kunde der Markt-Apotheke. Hier besteht ein besonderes Vertrauensverhältnis. Karge: „Unsere Bewohner müssen regelmäßig mit Medikamenten versorgt werden, und die Markt-Apotheke ist seit Jahren in Marienheide unser fester Ansprechpartner. Dort kennt man sowohl die Mitarbeiter als auch die Bewohner gut und bietet Beratung und Versorgung aus einer Hand.“

In der Finca wird die Selbstständigkeit der Bewohner mit psychischen Erkrankungen gestärkt, um einen Übergang in eine möglichst autonome Wohnform zu erreichen. Die Festigung und das Üben von Alltagskompetenzen und der adäquate Umgang mit der Erkrankung spielen hierbei eine große Rolle, ebenso wie die individuelle, fähigkeitenorientierte Unterstützung.

Veranstaltungen

Aktuelles

Veranstaltungen

Aktuelles