Wir über uns
Das Gesundheits- und Bildungszentrum Oberberg gGmbH ist eine Einrichtung zur Aus-, Fort- und Weiterbildung für verschiedene Berufe des Gesundheitswesens.
Unser Bildungsauftrag besteht in der beruflichen Bildung, ebenso in einer berufsbezogenen, individuellen und bedarfsgerechten Information, Anleitung und Beratung.
Wir nehmen aktiv an der Gestaltung der pflegerischen Zukunft teil und bilden unsere TeilnehmerInnen für derzeitige und zukünftige berufliche Anforderungen.
Wen sprechen wir an?
- an einer Ausbildung im Gesundheitswesen interessierte Menschen und deren gesetzliche Vertreter,
- fortbildungsinteressierte Mitarbeiter des Gesundheitswesens,
- Kooperationseinrichtungen als qualifizierte Partner für die praktische Ausbildung,
- stationäre und ambulante Einrichtungen als zukünftige Arbeitgeber unserer Absolventen,
- Dienstleister im Gesundheitswesen,
- Patienten, Angehörige mit Beratungs- und Informationsbedarf.
Menschenbild und Werte
- Im Gesundheits- und Bildungszentrum begegnen wir Menschen mit Wertschätzung und Respekt.
- Im Umgang untereinander legen wir Wert auf Echtheit und Empathie.
- Wir sehen Menschen als verantwortungsbewusste und mündige Persönlichkeiten.
- Konstruktive Kritik dient der sachlichen Optimierung von Arbeitsprozessen und wird als Möglichkeit und Chance zur Persönlichkeitsentwicklung gesehen.
- Die respektvolle Gestaltung der Pflegebeziehung orientiert sich an den Bedürfnissen und Ressourcen des zu Pflegenden, sowie den Rahmenbedingungen der Einrichtung.
Was tun wir? – Kompetenzen
- Unser Bildungsangebot wird stetig an die Entwicklungen im Gesundheitswesen angepasst.
- Die Lernangebote sind an den Erkenntnissen der jeweiligen Fachwissenschaften und -disziplinen ausgerichtet.
- Wir begleiten unsere TeilnehmerInnen bei der Entwicklung ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenzen in dem wir, neben Fachinhalten, soziales und emotionales Lernen ermöglichen.
- Wir initiieren und unterstützen Lernprozesse teilnehmerbezogen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen.
- Wir sehen Fallarbeit als Bindungsglied zwischen praktischer und theoretischer Ausbildung. Somit wird Problemlösung und Reflexion beruflichen Handelns initiiert und in den Bildungs- und Handlungsalltag der Lernenden eingebunden.
- Wir sind ein zuverlässiger Partner für Aus-, Fort- und Weiterbildung und bieten damit eine optimale Basis für die Zukunft unsere Absolventen.
Leistungen
- Wir bieten Ausbildung in den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege; Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Operationstechnische Assistenten an.
- Wir bieten vielfältige Fortbildungsveranstaltungen (Praxisanleitungsweiterbildung, Notfall und Erste Hilfe, etc.) für verschiedene Berufsgruppen des Gesundheitswesens an.
- Wir bieten Weiterbildung für den Fachbereich Intensivpflege und Anästhesie an.
- Durch die Weiterbildung von PraxisanleiterInnen und den regelmäßigen Austausch mit Vertretern der Praxis arbeiten wir aktiv an der Optimierung der Theorie-Praxis-Vernetzung.
- Wir bieten Leitungen als Informations- und Beratungszentrum an.
- Wir stellen unsere Bildungsangebote und deren Ergebnisse öffentlich dar.
Bildungsangebot
Das Gesundheits- und Bildungszentrum Oberberg bietet 255 Ausbildungsplätze und ca. 100 Weiterbildungsplätze an. Im Laufe eines Jahres haben wir ca. 4.000 Anmeldungen für unsere Bildungsangebote. Die Schwerpunkte im Bereich der Ausbildung sind: Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-innen und Operationstechnische Assistenten/-innen. Als Weiterbildungsangebot haben wir zurzeit die Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie und die Praxisanleiterweiterbildung. Der Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der Fortbildung liegt in der Innerbetrieblichen Fortbildung und den daraus resultierenden Beratungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen für die eigene Einrichtungen und kooperierenden Partner.
Qualifikationen
Das Gesundheits- und Bildungszentrum (GBZ) verfügt aktuell über 16 Pädagogische Mitarbeiter. Diese verfügen über unterschiedliche Basisqualifikationen, wie z. B. Dipl. Berufspädagogen, Dipl. Pflegewissenschaftler und Dipl. Pflegepädagogen, Bachelor of Science in Nursing und Bachelor of Science in Health Communication. Darüber hinaus besitzen alle Mitarbeiter eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger und teilweise eine Fachweiterbildung in unterschiedlichen Fachbereichen wie Intensivpflege und Anästhesie und Psychiatrische Pflege. Neben der Grundqualifikation haben die meisten Mitarbeiter weitergehende Qualifikationen wie z. B. Beratung, Systemische Beratung, Qualitätsmanagement, Notfallmedizin etc.
Räumlichkeiten
Es bestehen vielfältig Möglichkeiten Seminare, Kurse und Fortbildungen durchzuführen. Räume für Personenzahlen bis 100 Teilnehmer stehen zur Verfügung. Die Räume sind alle mit Beamer, Overheadprojektor und Audioanlage ausgestattet. Daneben stehen verschiedene andere Medien (Pinwände, Moderationskoffer, Flip-charts, Videokamera, Digitalkamera) zentral zur Verfügung.
Bibliothek Internetrecherche
Darüber hinaus ist eine umfangreiche Bibliothek mit sozial- und pflegewissenschaftlichen Schwerpunkten und fünf Internetrecherchearbeitsplätzen vorhanden. Die Bibliothek ist während der gesamten Öffnungszeiten des Gesundheits- und Bildungszentrums geöffnet. Die Einrichtung hat die Möglichkeit, Druckaufträge in der Krankenhaus eigenen Druckerei durchzuführen; die Fortbildungsteilnehmer haben freie Kopiermöglichkeit.
Kooperationen
Die Einrichtung kooperiert mit unterschiedlichsten Akteuren des Gesundheitswesens wie Krankenhäusern, Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten. Durch die unterschiedlichen Bildungsgänge besteht hier ein reger Austausch. In den einzelnen Einrichtungen sind qualifizierte Praxisanleiter tätig, diese verbinden Theorie und Praxis miteinander. Es erfolgen Praxisbesuche und Begleitungen durch die Bildungseinrichtung und fünfmal im Jahr ein Praxisanleitertreffen im GBZ.
Organisation & EDV
Die Planung, Organisation und Dokumentation unserer Bildungsangebote erfolgt in der EDV-Software Easysoft®. Elemente wie das Curriculum, die Terminplanung, Veranstaltungsausschreibung, Anwesenheitsdokumentation bis zur Dozentenabrechnung werden über diese organisiert. Weitere Unterstützung bei den organisatorischen Aufgaben bietet ein Sekretariat mit zwei Mitarbeiterinnen.
QM
In regelmäßigen Abständen finden mit den Bildungsteilnehmern Reflexions- und Evaluationstermine statt. Eine formative Evaluation erfolgt für jede Veranstaltung. Das bestehende Qualitätshandbuch befindet sich in der Weiterentwicklung, in diesem werden Kernprozesse und Verfahren beschrieben.