Das Wohl der Patienten und die Gewährleistung der Patientensicherheit während des gesamten Aufenthalts sind unser oberstes Ziel.

Arbeits- und Kompetenzfelder

  • Wir verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen der kommunalen Gesundheitsfürsorge. Die Menschen unserer Region stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Qualität der Dienstleistungen

  • Unsere Gesellschaften haben, verfolgen und kontrollieren fachbezogene Qualitätsziele nach international gültigen Normen und unterziehen sich externen und internen Qualitätssicherrungsmaßnahmen.
  • Wir verstehen uns als modernes Kompetenzzentrum des Gesundheitswesens, in dem ein breites Spektrum qualitativ hochwertiger Leistungen unter Berücksichtigung der erforderlichen Patientensicherheit erreicht wird.

Information und Kommunikation

  • Kommunikation und Information sind die tragenden Elemente unserer Dienstleistungen für Patienten und Mitarbeiter.
  • Gelungene Kommunikation nimmer über die Sachebene hinaus den ganzen Menschen in den Blick. 

Mitarbeiter

  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motiviert, qualifiziert und arbeiten wertschätzend interdisziplinär zusammen.
  • Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden an Entscheidungs- und Veränderungsprozessen eigenverantwortlich beteiligt und in ihrer persönlichen Entwicklung und beruflichen Qualifikation gefördert.
  • Wir arbeiten aktiv an einem freundlichen Betriebsklima in unseren Einrichtungen.
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Führung

  • Die Unternehmensleitung verfolgt eine Strategie und Zielplanung, die den Konzern wettbewerbsfähig und gut aufgestellt am Markt hält.
  • Die Unternehmensleitung sichert die kontinuierliche Organisationsentwicklung.
  • Die Unternehmensleitung erarbeitet die Unternehmensphilosophie unter Berücksichtigung ethischer Gesichtspunkte, religiöser Bedürfnisse und vertrauensbildener Maßnahmen.

Gesundheit und Sicherheit

  • Die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers ist uns ein besonderes Anliegen.
  • Unser Ziel ist, die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu fördern und zu erhalten.
  • Die Sicherheit in unserem Unternehmen hat hohe Priorität.

Patienten / Bewohner und Kunden

  • Wir verstehen unsere Arbeit als Dienstleistung für Menschen unserer Region.
  • Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der wertschätzende, respektvolle und tolerante  Umgang mit Patienten, Bewohnern und Kunden.

Wirtschaftlichkeit

  • Durch eine Ausgewogenheit zwischen Wirtschaftlichkeit und Leistung wollen wir die langfristige Existenz unserer Kliniken zur Erfüllung unseres Versorgungsauftrages sichern.

Partner und Anspruchsgruppen

  • Wir verstehen uns als Teil der Daseinsvorsorge des regionalen Gesundheitssystems und bringen uns nach besten Kräften aktiv ein.
  • Die regionale Zusammenarbeit mit unseren Partnern sichert die aktive Gestaltung der Zukunft.
  • Wir präsentieren uns mit all unseren unterschiedlichen Aufgaben und Dienstleistungen als einheitliches Unternehmen des Gesundheitswesens.

Einbinden in die Gemeinde und Öffentlichkeit

  • Wir werden unserem öffentlichen Auftrag gerecht und arbeiten wirtschaftlich, aber nicht profitorientiert.
  • Wir sind eingebunden in kommunale Strukturen und tauschen uns mit Gremien sowie Kosten- und Entscheidungsträgern aus. Unsere Dienstleistungen unterliegen einem kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess.
  • Wir behandeln Menschen vorurteilsfrei und wertschätzend.

Umgehen mit natürlichen Ressourcen

  • Für alle Mitarbeiter ist die Reduzierung der negativen Umweltauswirkungen Pflicht.
  • Für den Umweltschutz tragen wir alle Mitverantwortung.

Bildung

  • Dem Fortschritt und der Entwicklung in allen Arbeitsbereichen stellen wir uns durch stetige Bildung, Weiterentwicklung und Spezialisierung.
  • Durch die Verpflichtung unserer Mitarbeiter zu regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen gewährleisten wir eine kompetente Versorgung der Patienten und Bewohner.