Ganzheitlich. Geschützt. Genesen

Willkommen in der Klinik für Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Zentrum für Seelische Gesundheit – Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln

In der Klinik für Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik werden Patienten mit allgemeinpsychiatrischen Erkrankungen behandelt, die nicht zwingend auf die unmittelbare Nähe einer somatischen Klinik angewiesen sind. Behandelt wird das gesamte Spektrum psychiatrischer Erkrankungen von den häufigeren Erkrankungen Schizophrenie, Depression und Bipolare Störungen über Persönlichkeitsstörungen, Neurosen, akute Belastungsreaktionen und Angsterkrankungen bis hin zu PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung), Zwangserkrankungen, Sexualstörungen und andere.

Die Behandlung basiert auf den Prinzipien und dem Menschenbild der Psychodynamischen Psychiatrie und findet weitgehend auf störungsübergreifend belegten Stationen statt. Die Wahl der Station für den individuellen Patienten richtet sich nach der Präferenz der Patienten einerseits und den auf den Stationen angebotenen besonderen Schwerpunkten der Stationen andererseits.

Modernste Behandlung inmitten ländlicher Umgebung.

Psychiatrie und Ganzheitlichkeit >>

Um dieses Niveau gewährleisten zu können, ist die Klinik im besten Sinne ganzheitlich ausgerichtet. Wir betrachten jeden einzelnen Patienten als Individuum mit einer eigenen Biographie und einer in ihrem Denken, Fühlen und Handeln einzigartigen Persönlichkeit.

Am Standort Gummersbach befindet sich in der Brückenstraße eine allgemeinpsychiatrische Tagesklinik mit einem umfassenden eigenen Behandlungsangebot.

Die Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie entspricht an beiden Standorten den Anforderungen an eine Behandlung psychischer Krisen und Erkrankungen auf höchstmöglichem Niveau.

Zusätzlich stehen Komfort-, Einzel- und Zweibettzimmer für Privatpatienten zur Verfügung. Das „Zentrum für Seelische Gesundheit – Klinik Marienheide“ ist ein von Grund auf neu gebauter moderner
Gebäudekomplex mit großzügigen Park- und Außenanlagen in attraktiver ländlicher und geschützter Umgebung, in dem Kliniken, Ambulanzen und diverse Institute untergebracht sind.