Eine „Klinik" ist ein anderes Wort für Krankenhaus. Hier arbeiten Menschen wie Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger daran, dass Menschen wieder gesund werden. In der Klinik Marienheide werden keine Operationen durchgeführt und man bekommt auch keinen Gips um den Arm.

Manchmal haben Kinder Probleme in Gruppen oder in der Schule. Sie kommen nicht gut zurecht, oder es kommt schnell zum Streit. Andere Kinder fühlen sich vielleicht ausgegrenzt. Wir helfen Kindern dabei, weniger traurig zu sein oder weniger Angst zu haben.

Um das zu schaffen, müssen wir viel darüber reden. In gemeinsamen Gesprächen kannst du dann erzählen, was gut klappt und wobei du noch Hilfe brauchst. Das alles in einem Gespräch zu sagen, ist oft sehr viel. Daher gibt es immer wieder die Möglichkeit, mit den Therapeuten oder Betreuern zu sprechen. Manchmal alleine und manchmal mit deinen Eltern.

Gemeinsam wollen wir versuchen, dass es dir bald besser geht.

Die Patienten der Tagesklinik kommen früh am Morgen und gehen am Nachmittag wieder nach Hause. Wenn du zur Behandlung bei uns auf der Station bist, bedeutet dies, tags und auch nachts bei uns zu sein, so dass auch viele Freizeitangebote gemeinsam genutzt werden können. Du hast aber natürlich regelmäßig die Möglichkeit zu telefonieren und Besuch zu bekommen.