Fragen und Antworten

Ärztinnen und Ärzte
Während Ihres Aufenthaltes sind der Chefarzt/die Chefärztin und die jeweiligen Stationsärztinnen und -ärzte für Ihre Behandlung unmittelbar verantwortlich. Nach einem speziell für Sie erarbeiteten Heil- und Behandlungsplan werden die Medikamente verordnet und ärztliche Maßnahmen veranlasst. Der Stationsarzt/die Stationsärztin überwacht auch Ihre weitere Behandlung und nimmt die entsprechenden Eintragungen in das Krankenblatt vor.
Bei den Visiten verschafft sich dann das Ärzteteam persönlich ein Bild von Ihrem Genesungszustand. Dabei haben Sie die beste Gelegenheit, Fragen über Ihre Krankheit sowie die getroffenen ärztlichen Maßnahmen zu stellen. Gerade das persönliche Gespräch trägt entscheidend zu Ihrem Genesungsprozess bei. Sie sollten daher keine Hemmungen haben, Ärztinnen und Ärzte über Ihren Gesundheitszustand zu befragen. Selbstverständlich wird man Ihnen nach entsprechender Vereinbarung auch Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch unter vier Augen geben, in dem über alle Probleme, die Sie belasten, gesprochen werden kann. Wenn sich die Ärztinnen und Ärzte einen Eindruck über Ihr Krankheitsbild gemacht haben, wird es Ihr behandelnder Arzt/ihre behandelnde Ärztin sein, der/die mit Ihnen über die bevorstehenden Behandlungsmaßnahmen Ihrer Krankheit spricht. Wenn Sie hierbei etwas nicht verstehen, sollten Sie unbedingt nachfragen. Es ist selbstverständlich, dass man als Laie die medizinischen Fachausdrücke nicht kennen kann. Deshalb hat jede/r unserer Ärztinnen und Ärzte größtes Verständnis für entsprechende Nachfragen. Zusätzlich sollten Sie über alles, was für Ihre Heilbehandlung wichtig sein könnte, informieren. So z. B. über die Wirkung der verordneten Medikamente, wie Ihnen das Essen bekommt oder ob die Heilbehandlung Erfolge gebracht hat usw. Auch wenn Sie meinen, diese "Nebensächlichkeiten" seien nicht interessant, für die Ärztin/den Arzt geben diese Informationen unter Umständen wichtige Hinweise zu Ihrem Genesungsprozess.

Ambulantes Operieren
Operative Eingriffe, die keinen stationären Krankenhausaufenthalt erfordern, werden im Klinikum Oberberg ambulant vorgenommen. Informationen dazu erhalten Sie von der jeweiligen Fachabteilung.

Ambulanter Patient/Ambulante Patientin
Für die geplante ambulante Behandlung benötigen Sie neben einem Termin möglichst einen Überweisungsschein Ihres behandelnden (Fach-) Arztes und eine gültige Versichertenkarte. Liegen bereits Befunde oder Röntgenbilder Ihres Haus- oder Facharztes vor, bringen Sie diese bitte ebenfalls mit. Informieren Sie sich im Vorfeld, von welchem Arzt Ihr Überweisungsschein ausgestellt sein muss. Dies ist zwischen den Fachabteilungen unterschiedlich.

Anfahrt/Anreise
Sie können das Krankenhaus sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. An und um das Krankenhaus herum finden Sie viele Parkmöglichkeiten. In direkter Nähe zum Krankenhauseingang gibt es Behindertenparkplätze und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge sowie eine Bushaltestelle.

Aufnahme
Ihr geplanter Krankenhausaufenthalt beginnt mit der Aufnahme. Unser Aufnahmebüro befindet sich im Erdgeschoss auf der Ebene 3, direkt im Haupteingangsbereich. Hier benötigen wir einige persönliche Angaben und Unterlagen von Ihnen.

Alkohol
Ihre Genesung wird durch den Konsum von Alkohol gefährdet. Aus diesem Grund ist in unserem Krankenhaus und in den umliegenden Parkanlagen der Alkoholgenuss grundsätzlich nicht gestattet.

Barrierefreiheit
Wir möchten, dass sich Patientinnen, Patienten, Besucherinnen und Besucher in unserem Haus wohlfühlen und sich barrierefrei bewegen können. Direkt zu Beginn des Parkplatzes vor dem Krankenhaus befinden sich Behindertenparkplätze. Ebenso finden sich zwei Parkplätze auf der Ebene 2 bei der Zentralen Notaufnahme. Das ganze Krankenhausgebäude ist mit automatischen Türen und Fahrstühlen ausgestattet, sodass Sie jeden Behandlungsbereich erreichen können.

Begleitperson
Die Unterbringung von Begleitpersonen ist in unserem Krankenhaus begrenzt möglich. Wenn ein Arzt bescheinigt, dass die Aufnahme einer Begleitperson aus medizinischen Gründen notwendig ist, kann diese nach vorheriger Prüfung ebenfalls im Krankenhaus bleiben. Gründe wären hierfür beispielsweise die Behandlung von kleinen Kindern, Demenzkranken oder Menschen mit Behinderung. In diesen Fällen werden Unterkunft und Verpflegung der Begleitperson von der Krankenkasse finanziert. Bei einer Unterbringung einer Begleitperson bei Entbindung, sind die Hinweise unter „Familienzimmer“ zu beachten.

Beschwerdemanagement
In unseren Krankenhäusern sind Beschwerdekommissionen eingerichtet, die über schriftliche Eingaben beraten. Hinweise auf die entsprechenden Kontaktdaten sind auf der Homepage veröffentlicht. Die allgemeine E-Mail Adresse lautet: patientenbeschwerdestelle@klinikum-oberberg.de

Besucher
Der Besuch von Verwandten, Freunden und Bekannten kann Ihren Aufenthalt wesentlich erleichtern. Ihre Besucherinnen und Besucher sind in unserem Haus gern gesehene Gäste. Zu viel Besuch kann jedoch für Sie und Ihre Mitpatientinnen und -patienten zur Belastung werden. Bitte nehmen Sie Rücksicht aufeinander und beachten Sie die Besuchszeiten.

Blumen
Aus hygienischen Gründen sind Topfpflanzen im Krankenhaus leider nicht erlaubt. Vasen für Schnittblumen erhalten Sie auf der Station.

Brandschutz
Bitte informieren Sie sich auf den aushängenden Sicherheitsplänen vorsorglich über die Lage der Treppen, Fluchtwege und Feuerlöscher. Im Brandfall leisten Sie bitte den Anweisungen unseres Personals Folge.

Busverbindung
Mit den Buslinien 301, 302, 304 und 365 ist das Krankenhaus an den örtlichen Busverkehr angebunden. Die Haltestelle befindet sich in der Nähe des Haupteingangs. Fahrpläne können Sie in der Information einsehen oder im Internet unter www.vrs-fahrplan.de.

Cafeteria und Betriebsrestaurant
Wir heißen Patientinnen und Patienten, Angehörige, Mitarbeitende sowie Besucherinnen und Besucher gleichermaßen in unserem Betriebsrestaurant auf der Ebene 3 herzlich willkommen! Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot an Speisen, Snacks sowie warmen und kalten Getränken. Abgerundet wird das Angebot durch saisonale Sondergerichte. In unserer Cafeteria im Eingangsbereich der Ebene 3 finden Sie kalte Snacks und Getränke sowie Kaffee und Kuchen. Außerdem einen kleinen Kiosk.

Datenschutz
Alle Aufzeichnungen über Ihre Person, Ihre Behandlung und Ihren Krankheitsverlauf werden streng vertraulich und gemäß der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen behandelt. Die Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur auf Grund gesetzlicher Bestimmungen bzw. Ihrer Einwilligung.

Eigenanteil
Volljährig Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung sind gesetzlich verpflichtet, einen Eigenanteil für Ihren Krankenhausaufenthalt zu bezahlen. Dieser beträgt 10 Euro je Tag. Diese Zuzahlungspflicht ist auf maximal 28 Tage im Kalenderjahr begrenzt. Wir erheben den Eigenanteil im Auftrag der Krankenkassen. Bitte entrichten Sie vor Verlassen des Krankenhauses den fälligen Zuzahlungsbetrag an der Patientenaufnahme bzw. der Kasse auf der Ebene 3. Sofern Sie im laufenden Kalenderjahr bereits gesetzliche Zuzahlungen für einen stationären Aufenthalt geleistet haben, teilen Sie uns das mit. Wir prüfen dann, ob dieser Beitrag ggf. auf die Höchstanspruchsdauer berücksichtigt werden kann.

Entlassung
Ihre Entlassung richtet sich grundsätzlich nach dem Stand Ihrer Behandlung. Sie werden über den weiteren Ablauf rechtzeitig informiert.

Familienzimmer
Sofern möglich und gewünscht  können Sie nach einer Entbindung ein Familienzimmer wählen. Ihre Begleitperson zahlt je Tag 45 EUR und wird dadurch in die Klinikstruktur aufgenommen. Bitte beachten Sie, dass bei Buchung eine Anzahlung von zwei Nächten (90EUR) fällig wird uns sofort zu entrichten ist.

Fundsachen
Wenn Sie etwas verloren haben, fragen Sie am besten auf Ihrer Station oder an der Info Ebene 3 nach. Sofern Sie selber Fundstücke finden, geben Sie diese bitte an der Info, Ebene 3, ab. Bitte beachten Sie, dass Fundsachen in der Regel nach einer gewissen Zeit entsorgt werden.

Gottesdienste
Sie sind herzlich dazu eingeladen an den Gottesdiensten des Krankenhauses teilzunehmen. Aktuelle Termine werden durch Durchsagen mitgeteilt.

Grüne Damen und Herren
In unserem Krankenhaus ist eine Gruppe ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer tätig. Es sind Damen und Herren der ökumenischen Krankenhaushilfe, die einen grünen Kittel tragen. So hat sich der Name „Grüne Damen und Herren“ eingebürgert. Sie kommen Montag bis Samstag von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr auf die Stationen, um die ganz persönlichen Wünsche der Patientinnen und Patienten zu erfragen, für die im normalen Krankenhausalltag das Pflegepersonal nicht ausreichend Zeit hat. Die Grünen Damen sind für alle Patientinnen und Patienten da, haben Zeit für ein persönliches Gespräch und möchten Ihnen auch bei der Besorgung kleinerer persönlicher Dinge, wie z.B. Zeitungen, Getränke, Briefmarken usw., behilflich sein.  Bitte melden Sie sich, wenn Sie einen Wunsch haben:
Tel: 02261/61-1795
Vom Patiententelefon (Kurzwahl Grüne Damen): *2
E-Mail: gruene-damen@kkh-gummersbach.de
Selbstverständlich stellt auch das Pflegepersonal gerne den Kontakt zu den Grünen Damen her.

Parken
Direkt in unmittelbarer Nähe zum Krankenhause befinden sich Besucherparkplätze. Diese sind schrankenlos, sodass es zu keinen Verzögerungen bei der Einfahrt kommt. Die Gebühren können nur bargeldlos an den Automaten am Haupteingang sowie am Eingang zur Notaufnahme oder online gezahlt werden und betragen:
Die erste halbe Stunde ist kostenfrei.
Die erste Stunde  2 Euro, jede weitere 1,50 EUR
Maximale Tagesgebühr: 5 EUR
Wochenticket: 15 EUR

Post
Direkt im Eingangsbereich befindet sich ein Briefkasten. Hier können Sie Briefe versenden. Briefmarken können Sie in der Besuchercafeteria erwerben.

Rauchen
Das Klinikum Oberberg ist ein rauchfreies Krankenhaus. Rauchen ist nur vor dem Gebäude gestattet.

Wahlleistung
Ihnen stehen verschiedene Wahlleistungen zur Verfügung. Diese können Sie gemeinsam oder einzeln wählen. Bitte beachten Sie, dass eine Wahlleistung vor ihrer Erbringung mittels Wahlleistungsvertrag gewählt werden muss. Die extra anfallenden Kosten sind durch Sie zu tragen, bzw. Ihrer privaten Kranken(zusatz)versicherung. Wir empfehlen Ihnen die Kostenübernahme im Vorfeld zu klären.

Wertgegenstände
Wertvolle Gegenstände sollten Sie nicht mit ins Krankenhaus bringen und besser zu Hause lassen. Sollten Sie dennoch etwas sicher aufbewahren wollen, steht Ihnen im Schrank Ihres Patientenzimmers ein abschließbares Schrankfach zur Verfügung. Wir übernehmen keine Haftung für Ihre Wertgegenstände.