Medizinisch-technische Radiologieassistenz (MTRA) Medizinische/r Technologe/in für Radiologie (MT-R) ab 2023

Berufsbild

Wurde von dir schon einmal eine Röntgenaufnahme, ein CT oder ein MRT angefertigt? Dann hat dies garantiert ein/e MTRA durchgeführt. Sie arbeiten meistens in Krankenhäusern und radiologischen Praxen, in denen sie als Schnittstelle zwischen Technik, Ärztin/Arzt und Patientin/Patient eine äußerst wichtige Rolle einnehmen. MTRA’ s arbeiten selbstständig, mit großer Sorgfalt und Flexibilität, sind teamfähig und haben viel Freude am Umgang mit Menschen. Für ein/e MTRA ist Geduld und Einfühlungsvermögen gegenüber Patienten eine Selbstverständlichkeit, ebenso wie der routinierte Umgang mit hoch technisierten Geräten und IT-Systemen. Um auch Notfallsituationen standhalten zu können sollte ein/e MTRA psychisch als auch physisch belastbar sein.

Vier Fachbereiche gehören zum Berufsbild eines/r MTRA dazu, in denen die Untersuchungen von ihnen eigenständig durchgeführt werden:

·     Radiologische Diagnostik (Röntgen, CT, MRT)

·     Strahlentherapie (Bestrahlung und Bestrahlungsplanung bei Tumorpatient/Innen)

·     Nuklearmedizin (applizierte radioaktiv markierte Substanzen bieten die Möglichkeit Stoffwechselprozesse eines zu untersuchenden Organs darzustellen, oder aber auch zu therapeutischen Zwecken eine Tumorverkleinerung- bzw. -vernichtung zu erzielen.)

·     Dosimetrie und Strahlenschutz (Sicherheit in Sachen Strahlenschutz und im Umgang mit radioaktiven Stoffen, Durchführung von Qualitätskontrollen)

Der Umgang mit Strahlung stellt kein Gesundheitsrisiko dar. Zur Durchführung werden die vor Strahlung nach außen geschützten Untersuchungsräume üblicherweise verlassen. Durch strenge Auflagen des Gesetzgebers, eine ständige Dosisüberwachung und der fundierten Ausbildung im Umgang mit Strahlung ist mit keinem Risiko zu rechnen.

Voraussetzungen für die Ausbildung sind:

·     Mind. einen mittleren Schulabschluss (FOR oder vergleichbar) mit guten Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern

·     Vollendung des 18. Lebensjahres im Aufnahmejahr

·     Nachweis der gesundheitlichen Eignung

·     Führungszeugnis, nicht älter als 3 Monate

Ausbildungsstart ist immer der 1.8. eines Kalenderjahres. Die Ausbildungsdauer beträgt Vollzeit 3 Jahre (6 Monate Probezeit) und umfasst derzeit 1600 Stunden praktische Ausbildung, ein 4-wöchiges interdisziplinäres pflegerisches Praktikum und 2800 Stunden theoretischen Unterricht. Die Ausbildung endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung und umfasst zwei schriftliche, jeweils vier mündliche und praktische Prüfungen.

Träger der praktischen Ausbildung

Kreiskrankenhaus Gummersbach

Kooperationspartner weiterer Ausbildungsträger:

Praxis Dr. med. Haneberg / Dr.med. Weber / Dr. rer. nat. Giannona,

Kreiskrankenhaus Waldbröl,

Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen gGmbH,

Nuklearmedizin Siegen / Kreuztal Praxis Priv.- Doz. Dr. med. T. Kahraman

Der theoretische Unterricht findet in der MTRA Schule in Lüdenscheid statt.

Karrierechancen

Die Karrierechancen für MTRA’s sind sehr gut. Keine Klinik funktioniert ohne MTRA’s. Fachkräfte werden dringend gesucht und somit können Absolvent/Innen meist aus mehreren offenen Stellen auswählen. Die meisten Arbeitsplätze finden sich in Kliniken, radiologischen Praxen, aber auch in der Industrie, insbesondere als Applikationsspezialist/Innen, oder in der Forschung. Weitere Möglichkeiten bieten Spezialisierungen für Teilgebiete wie z.B. Fachkraft für MRT, CT, interventionelle Radiologie oder kardiovaskuläre Untersuchungen oder eine ergänzende Ausbildung als Praxisanleiter/in. Ebenso ist beispielsweise ein Studium der Pädagogik oder der Gesundheitsbetriebswirtschaft möglich.

Weiterführende Links: www.DIW-MTA.de, www.dvta.de, www.vmtb.de,

Ausbildungsvergütung

Auszubildende des Klinikum Oberberg GmbH erhalten einen Ausbildungsvertrag nach TVöD mit der entsprechenden Vergütung (aktuell 1.065,24€ im ersten Jahr, 1.125,30€ im zweiten und 1.222,03€ im dritten Ausbildungsjahr).

Online Bewerbung hier