Praktische Tätigkeit I und II

In der Klinik für Allgemein- und Gerontopsychiatrie des Kreiskrankenhauses Gummersbach werden zeitnah wieder Praktikumsplätze für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung frei. Es handelt sich dabei um die Praktische Tätigkeit 1 und 2 (nach § 2, Absatz 2 der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Psychologische Psychotherapeuten), die 1.200 Stunden Psychiatrie bzw. 600 Stunden Psychosomatik/Psychotherapie umfasst. Diese können kombiniert in einem Zeitraum von 12 bzw. 6 Monaten auf verschiedenen Stationen der Klinik für Allgemein- und Gerontopsychiatrie abgeleistet werden. Die Praktische Tätigkeit 1 kann nur im vollen Umfang von 1200 Stunden absolviert werden (keine 600 Stunden PT 1 möglich), eine Durchführung der Praktischen Tätigkeit 2 ist bei freien Kapazitäten nur im Anschluss an die Praktische Tätigkeit 1 möglich. Beide Tätigkeiten werden auf verschiedenen Stationen der Klinik für Allgemein- und Gerontopsychiatrie abgeleistet.

Die Klinik

Die „Klinik für Allgemein- und Gerontopsychiatrie“ hat ihren Schwerpunkt in der Behandlung verschiedener seelischer Störungen im Alter und bietet Patientinnen und Patienten vielseitige Behandlungsmöglichkeiten. Dazu gehören u.a. die Psychotherapie von Alters-Depressionen, PTBS, Diagnostik und Therapie von Gedächtnisstörungen und Demenzen, Behandlung akuter psychotischer Zustände, manisch-depressiver Erkrankungen, oder Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis sowie Angst-Störungen und vieles mehr.

Tätigkeiten

Die PiAs (Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung) sind in allen Bereichen der Klinik für Allgemein- und Gerontopsychiatrie (den Stationen, der Tagesklinik, den Ambulanzen und der Gedächtnissprechstunde) vollständig integriert und leisten ihren Beitrag in einem multidisziplinären Team aus Ärztinnen und Ärzten und aus Mitarbeitern der Pflege, der Psychologie, der Ergotherapie und der Sozialarbeit. Der ständige Austausch fördert eine enge Zusammenarbeit mit dem Ziel, den Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung gewährleisten zu können. Die dadurch tiefen Einblicke in alle Bereiche und Abläufe ermöglichen den verschiedenen Disziplinen voneinander zu lernen und zu profitieren. Zweimal pro Woche gibt es die Möglichkeit einer Intervision für die PiAs sowie einmal pro Woche ein Fortbildungstreffen gemeinsam mit dem ärztlichen Team. Zusätzlich findet eine monatliche Supervision statt. Darüber hinaus gibt es bei Bedarf weitere Termine und stets präsente Ansprechpartner mit Expertise.

Weitere Informationen sowie den Link, um Ihre Bewerbung direkt hochzuladen, finden Sie hier.

Bei Interesse können Sie sich gerne an Frau Kim Heyne wenden: Tel. 02261 17-1374, piabewerbung.GM@klinikum-oberberg.de.